IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: AF Racing aus Polen kommt mit zwei Fahrern

IDM SSP: AF Racing aus Polen kommt mit zwei Fahrern

Starke Ansage aus Polen: Das AF Racing Team tritt mit zwei Fahrern auf Ducati V2 Panigale in der IDM Supersport an. Text: Anke Wieczorek; Fotos: AF Racing Team

Zwei neue Ducati-Fahrer in der IDM Supersport sind in Sicht. Auf der Warschauer Motorradmesse hat das AF Racing Team seine Karten für die Saison 2024 enthüllt. Mit der Startnummer „26“ wird Daniel Blin antreten. Die Startnummer „37“ gehört zu Stepan Zuda. Ziel des Teams ist es laut Gründer Dariusz Małkiewicz, „einen professionellen Ansatz im Motorradrennsport zu verfolgen, der die Messlatte nicht nur für den Fahrer selbst, sondern auch für die Menschen hinter ihm hoch anlegt.“

In zwei Monaten feiert das AF Racing Team sein 10-jähriges Bestehen feiern. In diesem Jahrzehnt ist es auf vielen Rennstrecken in ganz Europa angetreten. Dariusz Małkiewicz erzählt: „Zuerst habe ich mich selbst im Motorradsport versucht. Dadurch weiß ich, wie wichtig die Rolle des Teams ist und wie wichtig es ist, das Motorrad professionell vorzubereiten. Das hat mich motiviert, so ein Projekt zu gründen und an der Polnischen Meisterschaft teilzunehmen. Mit der Zeit haben wir uns weiterentwickelt, sind zum Alpe Adria Cup und zur italienischen Meisterschaft gefahren. Jetzt nehmen wir die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft in Angriff. Obwohl ich im Training immer noch auf Rennmotorrädern fahre, habe ich im Team inzwischen Platz für junge, neue Talente gemacht, von denen hoffentlich noch mehr aus Polen kommen.“

Der 22-jährige Daniel Blin aus dem polnischen Torun ist 2017 schon in der IDM Supersport 300 aufgetaucht, bevor in die Weltmeisterschaft der kleinen Klasse wechselte. Teamkollege Stepan Zuda ist ein 18-jähriger Tscheche aus Liberec und die IDM-Erinnerungen an ihn sind noch ganz frisch. Zuda nahm im vergangenen Jahr an drei Veranstaltungen teil und wurde auf der Kawasaki Ninja ZX-6R auf dem Sachsenring Siebter. Mit dem Wechsel zum AF Racing Team und damit auf die Ducati V2 Panigale hofft er, noch mehr Schwung für den Weg nach vorn zu bekommen.