IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Troy Beinlich nach Sturz-Tragödie verstorben

IDM SSP: Troy Beinlich nach Sturz-Tragödie verstorben

Troy Beinlich aus dem thüringischen Pößneck ist am Samstag beim Motorradrennen in Hockenheim ums Leben gekommen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Das Osterwochenende mit dem traditionellen Saisonstart in die „1000 Kilometer von Hockenheim“ sollte ein Fest werden. Stattdessen endete der Auftakt zum Deutschen Langstrecken Cup am Samstag in einer Tragödie. Bei einem schweren Rennunfall verlor Troy Beinlich auf dem Hockenheimring sein Leben.

Der 21-jährige Thüringer aus Pößneck erlag trotz eines Großeinsatzes an Rettungskräften seinen schweren Verletzungen. Nach seinem folgenschweren Sturz war das Rennen sofort abgebrochen und nicht wieder aufgenommen worden.
Eigentlich war Beinlich nach Hockenheim gekommen, um sich für die bevorstehende Saison in der IDM Supersport vorzubereiten, in die er nach sechs Jahren in der kleineren Supersport 300-Klasse im vergangenen Jahr als Rookie gekommen war. Sein Plan war, 2024 die ersten Top-Ten-Ergebnisse einzufahren und vor allem verletzungsfrei zu bleiben.

Nun wird die Startnummer „11“ fehlen, aber Troy Beinlich wird trotzdem für immer ein Teil der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft bleiben. Die gesamte IDM-Mannschaft verabschiedet sich von einem liebenswerten, aufgeweckten und leidenschaftlichen Vollblut-Racer. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, den Angehörigen und Freunden. Wir wünschen ihnen Kraft in diesen schweren Stunden.