IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Doppelsieg für Khan und KTM

IDM SSP 300: Doppelsieg für Khan und KTM

Walid Khan feiert in Oschersleben seinen Doppelsieg
Das Wochenende in Oschersleben verlief für Walid Khan bestens. Nach seinem Sieg am Samstag, gewann er auch das zweite Rennen und machte damit seinen ersten Doppelsieg perfekt. Foto: Björn Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Walid Khan war an diesem IDM-Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben nicht aufzuhalten. Mit einem weiteren Sieg in der Supersport 300 holte er sich sowohl das Maximum an Punkten, als auch die Führung in der Gesamtwertung. Teamkollege Dustin Schneider kam knapp vor Inigo Iglesias als Zweiter ins Ziel.

Für Walid Khan (Freudenberg KTM-PALIGO Racing) hätte das Wochenende nicht besser ausgehen können. Nach seiner ersten Pole Position und dem Sieg im ersten Rennen am Samstag, lief es für den Niederländer auch im zweiten Rennen nach Plan. Nach dem Start verlor er vorerst seine Führungsposition an seinen Teamkollegen Dustin Schneider (Freudenberg KTM-PALIGO Racing), doch Khan wusste noch in der ersten Runde zu kontern. Von da an führte er lange das Rennen vor seinen Kontrahenten Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasak), Dustin Schneider, Ferre Fleerackers (B.art Racing Team) und Marvin Siebdrath (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing) an. Während zum letzten Renndrittel Fleerackers und Siebdrath durch ihre Zweikämpfe den Anschluss an die Spitze verloren, machten Khan, Schneider und Iglesias das Rennen unter sich aus. In der vorletzten Runde nutzte Khan die alles entscheidende Lücke, die ihn nach mehreren Duellen wieder zurück an die Spitze katapultierte. Der KTM-Pilot eilte davon und machte seinen ersten Doppelsieg perfekt. „Meine Strategie ging zum Schluss optimal auf, weshalb ich mich von den anderen beiden losreißen konnte“, sagte Sieger, dessen Jubel so groß war, dass sich selbst der Airbag seiner Kombi löste. Walid Khan verlässt Oschersleben mit insgesamt 120 Punkten in der Tasche als neuer Tabellenführender.

Die Entscheidung um den zweiten Platz entschied sich erst in einem Fotofinish zwischen Dustin Schneider und Inigo Iglesias. Der Kawasaki-Pilot wagte in der letzten Kurve noch einen letzten Versuch, um an Schneider vorbeizukommen. Allerdings kam sein Gegner besser aus der Kurve heraus, sodass schließlich Schneider mit einem Vorsprung von acht Tausendstel vor dem Spanier ins Ziel kam.

Auch für Ferre Fleerackers war es ein erfolgreiches Wochenende. Der Belgier behauptete erneut im zweiten Rennen den vierten Platz und sicherte sich damit seine bisher besten Ergebnisse. Der amtierende Titelträger Marvin Siebdrath wurde wie im ersten Lauf Fünfter.

Weniger rund lief es für Mate Szamado (Kawasaki Hungary Racing Team). Der Ungar kämpfte mit gesundheitlichen Problemen, weshalb er den ersten Lauf verpasste. Sein einziges Rennen am Sonntag beendete er auf Rang neun.

 

IDM Supersport 300 Ergebnis, Rennen 2:

  1. Walid KHAN (NLD/KTM)
  2. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  3. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  4. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  5. Marvin SIEBDRATH (DEU/Yamaha)
  6. Phillip TONN (DEU/KTM)
  7. Oliver SVENDSEN (DNK/Kawasaki)
  8. Kas BEEKMANS (NLD/Yamaha)
  9. Máté SZAMADO(HUN/Kawasaki)
  10. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier einzusehen.