IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Alt siegt und Mikhalchik stürzt erneut

IDM SBK: Alt siegt und Mikhalchik stürzt erneut

Doppelpodium für Honda im zweiten IDM Superbike-Lauf: Florian Alt (Foto) gewinnt auch das zweite Rennen in Oschersleben und Hannes Soomer wird Zweiter. Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Fast alle 18 Runden lief es gut für Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING TEAM), doch dann stürzte der Ukrainer auch im zweiten IDM Superbike-Lauf von Oschersleben, während Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion) auf Honda nochmals die volle Punktezahl absahnte. Mit Hannes Soomer (Enemat Enos Motorsport) und Bastien Mackels (Team SWPN) standen am Ende die gleichen Fahrer auf dem Podium wie am Vormittag.

Es war der Plan von Toni Finsterbusch (GERT56), beim Reverse Grid, bei dem die neun Erstplatzierten aus dem ersten Rennen reihen- und seitenvertauscht starten, ganz vorne zu stehen und auch vorne auf Podiumskurs zu bleiben. Toni Finsterbusch erledigte seinen Job rundenlang hervorragend im Getümmel mit Bastien Mackels und Florian Alt. Letzterer hatte gefühlt einen Atemzug gebraucht, um sich als Sieger des ersten Laufes nun vom neunten Startplatz nach vorn durchzukämpfen. BMW-Aushängeschild Mikhalchik war weniger stürmisch gewesen. Nach seinem Sturz in der Einführungsrunde im ersten Rennen ließ er es jetzt vorsichtiger angehen.

Zur Hälfte des Rennens nahm Hannes Soomer Tuchfühlung mit dem Spitzentrio auf. Und optisch unscheinbar, mit einem schwarzen Helm getarnt, tauchte dahinter auch gleich Mikhalchik auf. Sein leuchtend roter Helm hatte bei seinem Sturz am Vormittag dran glauben müssen.

In der Zwischenzeit hatte längst Mackels das Zepter an der Spitze übernommen, doch in der elften von 18 Runden war er innerhalb einer Kurve plötzlich Dritter. Titelfavorit Alt führte jetzt vor Finsterbusch. Und Soomer und Mikhalchik kamen noch näher. Als Soomer einen Angriff auf den Dritten Mackels wagte, war klar, dass die Entscheidung über die Podiumsplätze noch längst nicht gefallen war. Der nächste Angriff glückte. Bitter für Finsterbusch: Er hatte so lange auf Kurs gelegen, hatte sich aber gegen die geballte Kraft von hinten nicht wehren können. Er rutschte hinter Mackels und Mikhalchik auf den fünften Rang ab.

Dann das Drama in der letzten Runde. Mikhalchik stürzte schon wieder. Einen Tick zuviel gewollt – das war das Aus. Er rettete noch fünf Punkte, indem er die BMW wieder aufrichtete und noch ins Ziel fuhr – aber Alt hatte als Sieger des Rennens erneut 50 Punkte kassiert und führt die Meisterschaftswertung nun souverän an. Es war ein Freudenfest für Honda, denn Soomer hatte als Zweiter das gleiche Fabrikat ins Ziel gebracht. Mackels wurde als Dritter und schnellster Yamaha-Fahrer gewertet. Und Finsterbusch gewann durch Mikhalchiks Sturz wieder einen Platz. Er wurde bester BMW-Fahrer.

IDM Superbike, 2. Lauf

1. Florian ALT (DEU), Honda
2. Hannes SOOMER (EST), Honda
3. Bastien MACKELS (BEL), Yamaha
4. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
5. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
6. Balint KOVACS (HUN), BMW
7. Vladimir LEONOV (VAE), Yamaha
8. Philipp STEINMAYR (AUT), BMW
9. Max SCHMIDT (DEU), BMW
10.Daniel KARTHEININGER (DEU), Yamaha