IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Zahl der Favoriten um Sieger Alt nimmt zu

IDM SBK: Zahl der Favoriten um Sieger Alt nimmt zu

Zweimal Honda und einmal Yamaha, so ein Podium hat Seltenheitswert, doch die Rennen in der IDM Superbike waren voller Überraschungen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Ein spektakulärer Abflug von Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW) in der Einführungsrunde sorgte noch vor dem Rennen für völlig veränderte Verhältnisse. Der Platz neben Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion) in der Startaufstellung blieb leer. „Flo“ nutzte die Steilvorlage, um sich den nächsten Sieg in der IDM Superbike in der Motorsport Arena Oschersleben zu sichern.

Alt war unmittelbar vor dem Rennen noch von einem Zweikampf mit Mikhalchik, wenn nicht sogar von einem Fünfkampf ausgegangen. Der kam Beginn aber auch ohne den Ukrainer, dafür mit Hannes Soomer (Enemat Enos Motorsport), Toni Finsterbusch (GERT56), Bastien Mackels (Team SWPN) und Vladimir Leonov (Hertrampf Yamaha Racing) zustande.

Die Honda-Doppelführung hielt fast bis zum Schluss. In der 14. Runde kam es zur entscheidenden Wende. Markenkollege Sommer hatte es tatsächlich geschafft, an Alt auf der Honda CBR 1000 RR-R vorbeizuziehen. Dieser wiederum konterte. Sommer wagte nun den nächsten Versuch, berührte aber dabei das Hinterrad von Alts Honda. Sommer selbst kam ins Straucheln, ihm ging die Strecke aus und er machte einen Umweg durch die Wiese. Im gleichen Moment rauschte Bastien Mackels an ihm vorbei und sicherte sich den zweiten Platz. Dem Belgier reichte das offensichtlich nicht. Nun war er nämlich derjenige, der Alt noch einholen wollte. Er wurde eng, sogar verdammt eng, doch Alt zelebrierte seinen zweiten Sieg in diesem Jahr mit einem 0,135-Vorsprung. Am Ende hatten es der vierfache Superbike-Vize und der erfahrene Ersatzfahrer Mackels unter sich ausgemacht, doch Fakt ist: mit dem drittplatzierten Supersport-WM-Wechsler Soomer ist ein Mann in die IDM Superbike gekommen, den man getrost mit zu den Titelkandidaten zählen darf.

Finsterbusch kam am Ende allein auf weiter Flur mit der ersten BMW als Vierter ins Ziel. Ihm folgte mit Patrick Hobelsberger der eigene Teamkollege. Interessant: Luca Grünwald brachte die grüne ZX-10RR des Kawasaki Weber Motos Racing Teams nach nur zwei Tagen Einarbeitung auf dem Motorrad als Neunter ins Ziel.

IDM Superbike, 1. Lauf:

1. Florian ALT (DEU), Honda
2. Bastien MACKELS (BEL), Yamaha
3. Hannes SOOMER (EST), Honda
4. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
5. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
6. Daniel KARTHEININGER (DEU), Yamaha
7. Vladimir LEONOV (VAE), Yamaha
8. Balint KOVACS (HUN), BMW
9. Luca GRÜNWALD (DEU), Kawasaki
10.Max SCHMIDT (DEU), BMW