IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Smits jetzt Doppelsieger und Tabellenführer

IDM SSP: Smits jetzt Doppelsieger und Tabellenführer

Drei Fahrer, zwei Länder, eine Marke. Das zweite Supersport-Podium des Tages wurde komplett von Yamaha-Fahrern belegt. Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Melvin van der Voort (Team SWPN) schien nach dem Sturz im ersten Rennen in der IDM Supersport in der Motorsport Arena Oschersleben jetzt alles richtig zu machen. Er fuhr souverän einem Sieg entgegen. Doch es kam anders. Auf dem Podium standen letztlich Twan Smits (Team Apreco), Thomas Gradinger (Eder Racing) und Andreas Kofler (M32 Racing).

Melvin van der Voort ließ keinen Zweifel an seinen Titelambitionen aufkommen und war nicht einziges Mal in Gefahr. Stattdessen führte der Yamaha-Fahrer das zweite Supersport-Rennen des Tages souverän an. Niemand anderes war so schnell wie der 17-jährige Niederländer, der drei Runden vor Schluss über drei Sekunden Vorsprung auf der Uhr hatte. Weil die Lücken zwischen dem Spitzenreiter und den nächsten drei Fahrern doch sichtbar waren, schienen die Podiumsplätze vergeben zu sein. Doch weit gefehlt. In der letzten Kurve kam van der Voort beim Einbiegen zu Sturz. Es war eine persönliche Katastrophe. Noch ein paar Meter weiter und er hätte die Scharte vom Vormittag zumindest teilweise ausbügeln können. Vier Punkte gab es noch für den Yamaha-Fahrer, der das Motorrad wieder aufstellen konnte und noch als Zwölfter ins Ziel fuhr. Seinem Landsmann Twan Smits hatte er dafür den zweiten Sieg des Tages und die Tabellenführung auf dem Silbertablett serviert.

Hinter van der Voort gab es im Verlauf des Rennens einige Bewegungen. Smits hatte Gradinger überholt. Michal Prasek (MotoLife Racing), der im ersten Lauf für ein Podium mit Triumph-Beteiligung gesorgt hatte, war gestürzt. Martin Vugrinec stellte seine Yamaha mit technischem Defekt an der Box ab.

Der durch den Sturz von van der Voort auf den dritten Platz vorgerückte Andreas Kofler fasste zusammen: „Es war ein hartes Rennen für mich, denn ich konnte nicht an den ersten Drei dranbleiben. Aber letztendlich musst Du auch ins Ziel kommen, um einen Podiumsplatz zu haben.“

IDM Supersport, 2. Lauf

1. Twan SMITS (NLD), Yamaha
2. Thomas GRADINGER (AUT), Yamaha
3. Andreas KOFLER (AUT), Yamaha
4. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL), Kawasaki
5. Yves STADELMANN (CHE), Yamaha
6. Milan MERCKELBAGH (NLD), Yamaha
7. Leon ORGIS (DEU), Yamaha
8. Jonas KOCOUREK (CZE), Triumph
9. Christoph BEINLICH (DEU), Yamaha
10.Julius Caesar RÖRIG (DEU), Honda