IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Walid Khan als Favorit und Teamplayer geholt

IDM SSP 300: Walid Khan als Favorit und Teamplayer geholt

Zwischen Genie und Wahnsinn wird Walid Khan (#93) von seinem Teamchef betitelt. Seine Vertragsverlängerung auf KTM ist beschlossene Sache. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

So schnell ging es noch nie. Der Glühwein ist noch nicht kalt und das Freudenberg-Team gibt die Fahrerpaarung für 2023 schon etliche Tage vor dem Weihnachtsfest bekannt. Nach Dustin Schneider steht nun Walid Khan als Fahrer in der IDM Supersport 300 fest. Die Partnerschaft mit Namenspartner Paligo, dem Online-Händler für Festbrennstoffe und Gartenbau, schaffte die Basis für die frühen Entscheidungen. Es ist alles im Lot.

Walid Khan hat in dieser Woche seinen Vertrag in der Teamzentrale in Bischofswerda unterschrieben. Übermorgen wird der Niederländer mit der schwarzen Lockenmähne 23 Jahre alt. Zwar liegen 700 Kilometer zwischen seinem Wohnort Veendam und der sächsischen Teambasis, aber der Kontakt ist eng.

„Walid ist ein Rennfahrer zwischen Genie und Wahnsinn! Er hat es einfach verdient eine weitere Chance zu bekommen! Persönlich freue ich mich sehr für ihn. Wenn wir seine Emotionen noch besser in den Griff bekommen, dann ist immer alles möglich! Er hat das Potential, auch in der WM ums Podium zu kämpfen“, sagt Chef Carsten Freudenberg über ihn. „Wir werden an seiner Konstanz arbeiten und möchten ihm mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung unser Vertrauen schenken. In den letzten Jahren waren wir da deutlich später und konnten erst kurz vor Saisonbeginn zusagen. Was Walid leisten kann hat, er immer wieder bewiesen und ich bin mir sicher, dass er um den IDM-Titel mitfahren wird.“

Khan hat in den letzten beiden Jahren bereits bewiesen, dass er für KTM Siege holen kann. Gleichzeitig bekommt der 16-jährige Team-Neuzugang Dustin Schneider mit ihm einen echten Teamplayer an die Seite gestellt.