IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Zwei „Grüne“ fix, Nr. 3 im Anmarsch

IDM SSP 300: Zwei „Grüne“ fix, Nr. 3 im Anmarsch

Wo geklotzt wird, wird auch gefeiert. Bei der Meisterschaftsparty zu Ehren von Marvin Siebdrath (Mitte) wurden gleichzeitig die Pläne für 2023 enthüllt. Text: Anke Wieczorek; Foto: donnyfoto.com

Wer tritt in die Fußstapfen von Marvin Siebdrath? Der 19-Jährige hat 2022 den Titel in der IDM Supersport 300 geholt, wird 2023 aber weder in der Nachwuchsklasse noch im Team Füsport-RT Motorsports by SKM-Kawasaki bleiben, denn die niederländisch-deutsche Crew ist in den größeren Klassen nicht aktiv, in die der Sachse aufsteigen will. Die Teamchefs Rob Vennegoor und Frank Krekeler haben sich deshalb umgesehen und mit Max Zachmann und Petr Svoboda zwei junge Wilde verpflichtet, die nicht unbekannt sind.

Max Zachmann, 20 Jahre, fährt in seine fünfte IDM Supersport 300-Saison. Der Einstieg verlief nach einer zweijährigen Rennsport-Pause nach dem ADAC Junior Cup holprig. Ausfälle, Verletzungspech – der Kawasaki Ninja 400-Fahrer hat alles kennengelernt, ist aber trotzdem dabei geblieben und jetzt in ein Team gekommen, dass den aktuellen Meister präsentiert. Zachmann beendete die Saison auf dem 13. Gesamtrang.

Petr Svoboda, 20 Jahre, wurde von Füsport-RT Motorsports by SKM-Kawasaki bereits als Teamkollege von Troy Alberto in der Supersport 300-Weltmeisterschaft bekanntgegeben, doch der Tscheche wird auch in der IDM für die Grünen an den Start gehen.

Teammanager Rob Vennegoor sagt dazu: „Mit Petr und Max haben wir Geschwindigkeit und Erfahrung. Wir haben letztes Jahr bei Dirk Geiger gesehen, dass ein Austausch zwischen IDM und Weltmeisterschaft sehr erfolgreich sein kann und haben uns deshalb dafür entschieden, auch Petr in beiden Klassen starten zu lassen. Leider verpasst er aufgrund von Weltcup-Einsätzen zwei IDM-Rennen. Deshalb suchen wir noch einen dritten Fahrer, damit Max nicht allein ist, wenn Petr bei den IDM-Terminen nicht teilnehmen kann. Die Verhandlungen sind schon im Gange.“