IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM: Kiefer Racing mit Vollgas in die R3-Cup-Szene

IDM: Kiefer Racing mit Vollgas in die R3-Cup-Szene

Superbike, Supersport und jetzt auch Yamaha R3 bLU cRU Cup. Kiefer Racing weitet den Tätigkeitsbereich in der IDM aus. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele, Kiefer Racing

Über die Fahrer von Kiefer Racing in der IDM Superbike und Supersport ist noch nichts bekannt. Das dauert noch. Dafür steht fest, dass das familiengeführte Team aus Bad Kreuznach in Zukunft die komplette Betreuung des Yamaha R3 bLU cRU Cups übernehmen wird.

Der Yamaha R3 bLU cRU Cup wird 2023 zum dritten Mal ausgetragen. Er richtet sich an Nachwuchstalente zwischen 13 und 25 Jahren, die auf identischem Material um Punkte kämpfen. Das garantiert Chancengleichheit. Das Können jedes einzelnen Teilnehmers ist gefragt. Um die jungen Talente effektiv zu fördern, werden sie nicht nur organisatorisch betreut und technisch beraten, sondern auch von einem Riding Coach auf und neben der Strecke unterstützt. Auf die besten Fahrer des nationalen R3 Cups wartet eine Einladung zum Superfinale im Rahmen der Superbike-WM. Dort treffen die Top-Piloten aus allen europäischen Cups aufeinander.

Auf die Kiefers kommt viel Neues zu. Legten Yamaha Motor Deutschland und Kiefer Racing 2022 noch den Grundstein für eine gemeinsame Nachwuchsförderung mit einer Team-Struktur, die Talente nach dem R3 Cup bei den ersten Schritten in der IDM begleiten soll, so geht es gleich mit Vollgas einen Schritt weiter.

Das Team von Kiefer Racing übernimmt somit die gesamte Betreuung des R3 Cups – sowohl technisch als auch organisatorisch. Die Motorräder werden in der Werkstatt von Kiefer Racing aufgebaut und sind somit den technischen Ansprechpartnern, die den Fahrern an der Rennstrecke zur Seite stehen, bestens bekannt. „Vor über dreißig Jahren begann die Kiefer Racing Geschichte mit der Teilnahme am Yamaha Cup“, freut sich Teamchef Jochen Kiefer über die Rückkehr zu den Wurzeln. Nun steht er vor der Aufgabe, junge Talente vom R3-Cup auf realistischen Wegen in IDM-Klassen oder gar bis in die WM zu bringen.