IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Kawasaki dominiert die Qualifyings

IDM SSP 300: Kawasaki dominiert die Qualifyings

Dirk Geiger (links) und Marvin Siebdrath sagen ihren KTM-Gegnern gemeinsam den Kampf an und starten von Position eins und zwei in die Rennen. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Die Weichen für einen Rennkrimi in der IDM Supersport auf dem Red Bull Ring sind mit dem Abschluss des zweiten Qualifyings am Samstagmorgen gestellt. Dirk Geiger (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) geht von der Pole Position in die Rennen, direkt neben ihm steht sein Teamkollege und Titelanwärter Marvin Siebdrath. Im Endspurt der Saison geht es für den Wildenfelser in Spielberg um wichtige Punkte im Kampf um den Titel. Nur ein Punkt liegt zwischen ihm und dem aktuellen Meisterschaftsführenden Leo Rammerstorfer (Freudenberg KTM – Paligo Racing), weshalb Kawasaki an diesem Wochenende mit Dirk Geiger als Unterstützung aufgerüstet hat. Mit Startplatz eins und zwei scheint die Strategie aufzugehen. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie es bisher für uns gelaufen ist“, sagt Frank Krekeler, Teamchef von Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki. Auch Marvin Siebdrath gab sich nach den Qualifyings zuversichtlich für die Rennen. „Bisher lief alles wirklich optimal“, so der 19-Jährige.

Hinter den beiden Kawasaki-Piloten starten Lennox Lehmann (Freudenberg KTM – Paligo Racing) und Leo Rammerstorfer ins Renngeschehen – und blasen zur Attacke. Dass der Weg zum Titel nicht nur mehr über die Fahrleistung führt, sondern auch über Strategie, ist auch Rammerstorfer bewusst. „Unsere Taktik in den Rennen wird sein, Kawasaki das Leben so schwer wie möglich zu machen“, so Rammerstorfer, der sich nach einigen Veränderungen am Setup nach dem ersten Qualifying um drei Positionen verbessern konnte. Er startet am Samstagnachmittag von Rang vier aus der zweiten Reihe. Auf den Startpositionen neben ihm stehen Oliver Svendsen (5, (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) und Mate Szamado (6, Hungarian Racing Engineering Team ).

Ebenfalls um einige Plätze verbessern konnte sich Jorke Erwig. Der Deutsche schaffte im zweiten Qualifying den Sprung von Rang 14 auf acht.

Das erste Rennen der IDM Supersport 300 findet an diesem Samstag um 14.35 Uhr statt und kann unter www.idm.de/live kostenlos mitverfolgt werden.

 

IDM SSP 300, Qualifying 1+2:

  1. Dirk GEIGER (DEU/Kawasaki)
  2. Marvin SIEBDRATH (DEU/Kawasaki)
  3. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  4. Leo RAMMERSTORFER (AUT/KTM)
  5. Oliver SVENDSEN (DNK/Kawasaki)
  6. Mate SZAMADO (HUN/Kawasaki)
  7. Scott DEROUE (NDL/KTM)
  8. Jorke Erwig (DEU/Kawsaki)
  9. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)
  10. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  11. Walid Khan (NLD/KTM)
  12. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)
  13. Dylan CZARKOWSKI (NLD/Yamaha)
  14. Toni ERHARD (DEU/KTM)
  15. Fabio SARASINO (CHE/Yamaha)
  16. Bryan COHEN (NLD/Kawasaki)
  17. Troy BEINLICH (DEU/Kawasaki)
  18. Nick ROELFSEMA (NLD/Yamaha)
  19. Sven DOORNENBAL (NLD/Kawasaki)
  20. Michel-Caspar WIETH (DEU/Yamaha)