IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Sidecar: Birchall-Brüder folgen Einladung von Reeves

IDM Sidecar: Birchall-Brüder folgen Einladung von Reeves

Gastfahrer aus England: Ben und Tom Birchall haben einen Honda-Motor im selbstgebauten LCR-Gespann. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Björn Gramm

An Multi-Weltmeister Tim Reeves und seinen Beifahrer Kevin Rousseau sowie auch an Pekka Päivärinta/Ilse de Haas hat sich die IDM Sidecar mittlerweile gewöhnt. In der Steiermark sind weitere Hochkaräter am Start. Die Brüder Ben und Tom Birchall geben sich die Ehre. Was steckt dahinter?

„Tim Reeves hat uns mehr oder weniger eingeladen und gesagt, dass wir mal bei der IDM mitfahren sollen. Das wäre eine gute Meisterschaft“, lässt der 45-jährige Ben Birchall wissen. Mit seinem neun Jahre jüngeren Bruder Tom ist er Weltmeister gewesen und elffacher TT-Sieger. Auch in diesem Jahr haben die Briten auf der Insel gewonnen. Vor gut sieben Jahren haben sie außerdem die LCR-Gespanne von Chassis-Papst Louis Christen aus der Schweiz übernommen. Heute werden alle Teile in England gefertigt.

Die Corona-Jahre, in denen nicht nur der Sport, sondern auch die Geschäftswelt Einschnitte verkraften musste, veränderte auch bei den Birchalls vieles. Das LCR-Honda Gespann, das die Beiden jetzt auf dem Red Bull Ring einsetzen, entstand aber genau in dieser Zeit. Es ist jetzt ein Jahr alt und die Brüder waren vor dem Weg nach Österreich in Rijeka testen. Auf dem Red Bull Ring waren sie noch nie. Es ist ein neuer Kurs und sie müssen sich laut Ben Birchall auch zeigen. Und Tim Reeves habe sie eingeladen und die IDM schmackhaft gemacht.

Im Hintergrund wurde gemunkelt, dass die Brüder sich auf den WM-Lauf am letzten September-Wochenende in Oschersleben vorbereiten würden, aber das ist eine Fehlanzeige. „Am gleichen Termin findet in Donington ein BSB-Lauf statt. Und dort werden wir sein“, klärt Tom auf.