IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Grünwald gleich eine Sekunde schneller

IDM SBK: Grünwald gleich eine Sekunde schneller

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Heute konnte Luca Grünwald endlich sein Comeback auf der Honda Fireblade geben. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Ein Test war nicht mehr drin. Der dauerverletzte Luca Grünwald nimmt deshalb bei seiner Rückkehr in die IDM Superbike den Red Bull Ring als Vorprogramm fürs große Hockenheim-Finale.

„Dieses Wochenende passiert nichts Dramatisches“ meint der 27-ährige Bayer vom Team Holzhauer Racing Promotion (HRP). Das sehen nicht alle so. Grünwald saß am heutigen Freitag seit langer Zeit zum ersten Mal wieder auf der Honda CBR 1000 RR-R und beendete die freien Trainings bereits als Gesamt-Neunter. In der zweiten Session verbesserte er sich um fast eine Sekunde.
„Klar, ab und zu zwickt es noch im rechten Knie, aber ansonsten geht es. Ich will hier in der Steiermark einfach Spaß haben, mich wieder reinarbeiten und sehen, wie sich das ganze Wochenende anfühlt. Und ich würde sagen, das war heute ein positiver Freitag.“ Nach seinem Kreuzbandschaden und den verletzten Sehnen am rechten Bein war er froh, endlich wieder fahren zu können.

Dass mit Leandro Mercado inzwischen ein Teamkollege aus Argentinien in der Box steht, nimmt Grünwald sportlich: „Das ist nämlich gar nicht so übel, wenn Du Dich mit einem anderen schnellen Fahrer austauschen kannst und eine zweite Meinung bekommst.“