IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 300: Geiger zieht Teamkollegen mit

IDM Supersport 300: Geiger zieht Teamkollegen mit

Im ersten Qualifying in der IDM Supersport 300 hatte Dirk Geiger am Freitagabend die Nase vorn. Von seiner schnellen Pace konnten auch die Teamkollegen profitieren. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Nach zwei Freien Trainings endete der Freitag für die IDM Supersport 300 bereits mit dem ersten Qualifying. Die beste Zeit legte Dirk Geiger (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) mit einer 1:49,712 Minute vor, der bereits in FP1 die schnellste Runde auf den Asphalt legte. Das Motto des Mannheimers lautet an diesem Wochenende Punkte sammeln sowie seinen Teamkollegen Marvin Siebdrath (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) im Kampf um den Titel zu unterstützen. Die Taktik ging bereits im ersten Qualifying für das Kawasaki-Team auf. Siebdrath fuhr die zweitschnellste Zeit und zog hinter sich auch Teamkollege Oliver Svendsen (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) im Windschatten mit, der sich in seiner letzten fliegenden Runde noch auf Position drei vorkämpfte und damit Lennox Lehmann (Freudenberg KTM – Paligo Racing) um eine Position nach hinten versetzte.

Hinter Lehmann reihte sich Teamkollege Scott Deroue (Freudenberg KTM – Paligo Racing) in die Zeitenliste ein, gefolgt von Mate Szamado (Hungarian Racing Engineering Team). Der Ungar ließ bereits in den Freien Trainings durchblicken, dass er sich auf dem Red Bull Ring wohl fühlt und gut aufgelegt ist. Hohe Erwartungen lasten an diesem Wochenende besonders auf den Schultern von Leo Rammerstorfer (Freudenberg KTM – Paligo Racing). Nicht nur, weil er erneut seine Meisterschaftsführung verteidigen muss, sondern auch, weil der Red Bull Ring sein Heimrennen bedeutet. Das erste Qualifying beendete er auf Rang sieben, gefolgt von Walid Khan (Freudenberg KTM – Paligo Racing).

Das zweite Qualifying findet am Samstagmorgen um 9.30 Uhr statt. Dann wird endgültig entschieden, wer im ersten Rennen am Samstagnachmittag um 14:25 Uhr von der Pole Position startet. Alle Rennen werden live unter www.idm.de/live übertragen.

 

IDM SSP 300, Qualifying 1:

  1. Dirk GEIGER (DEU/Kawasaki)
  2. Marvin SIEBDRATH (DEU/Kawasaki)
  3. Oliver SVENDSEN (DNK/Kawasaki)
  4. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  5. Scott DEROUE (NDL/KTM)
  6. Mate SZAMADO (HUN/Kawasaki)
  7. Leo RAMMERSTORFER (AUT/KTM)
  8. Walid Khan (NLD/KTM)
  9. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)
  10. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)
  11. Bryan COHEN (NLD/Kawasaki)
  12. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  13. Toni ERHARD (DEU/KTM)
  14. Jorke Erwig (DEU/Kawsaki)
  15. Valentin FOLGER (DEU/Kawasaki)
  16. Sven DOORNENBAL (NLD/Kawasaki)
  17. Michel-Caspar WIETH (DEU/Yamaha)
  18. Nick ROELFSEMA (NLD/Yamaha)
  19. Fabio SARASINO (CHE/Yamaha)
  20. Gaspar HUDOVERNIK (SVN/Yamaha)