IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Deroue fährt mit Rückenwind auf die Pole

IDM SSP 300: Deroue fährt mit Rückenwind auf die Pole

Der KTM-Pilot Scott Derou schafft zum Saisonauftakt in den Qualifyings die schnellste Rundenzeit und startet in beiden Rennen von der Pole Position. Bild: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Mit zwölf neuen Piloten im Fahrerfeld weht viel frischer Wind in der Supersport-Klasse 300 in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Das ist auch in den Qualifyings zum Auftakt der neuen Saison am Lausitzring zu spüren, in denen Scott Deroue (Freudenberg KTM – PALIGO RACING) die schnellste Runde fuhr und die Pole Position für sich behauptet.

Der Niederländer ist allerdings kein unbekanntes Gesicht. 2017 trat der heute 26-Jährige in der damals neuen Supersport-300-Weltmeisterschaft an, in der er sich sofort als Spitzenfahrer einen Namen machte. Umso überraschender kam der Rücktritt vor der Saison 2021. Ein Jahr später heuerte das sächsische Team Freudenberg den Niederländer für die Entwicklung der neuen RC390R an, in dessen Rahmen er auch die Rennen in der SSP 300 bestreiten wird.

Im zweiten Qualifying positionierte Deroue sich dicht hinters Heck seines Teamkollegen Lennox Lehmann. In einem günstigen Moment nutzte er seinen Windschattenvorteil, zog an dem Champion von 2021 vorbei und machte die schnellste Runde perfekt. „Die Strecke ist nicht ganz einfach für mich, da ich das letzte Mal vor fünf Jahren hier gefahren bin und sie sehr wellig ist. Im zweiten Qualifying hatte ich aber ein besseres Gefühl als heute morgen und nutzte Windschatten und Rückenwind für die perfekte Runde“, sagt Deroue im Anschluss. Einen Konter hatte Lehmann nicht mehr im Köcher. „Zufrieden bin ich trotzdem, weil ich schnell fahren kann und ein gutes Gefühl fürs Rennen habe. Alles andere wird sich dann zeigen“, so Lehmann. Er startet von Position zwei. Dahinter biss sich ein weiterer KTM-Pilot aus dem Hause Freudenberg fest. Der Österreicher Leo Rammerstorfer und enger Freund von Lehmann startet von Rang drei ins Rennen.

Die schnellste Kawasaki setzte Marvin Siebdrath (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) auf Rang vier. Der Vizemeister von 2021 gilt in diesem Jahr als absoluter Titelfavorit. Hinter ihm folgen mit Jorke Erwig (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki), Troy Beinlich (Roto-Store BRT), Thom Molenaar (Molenaar Racing), Ferre Fleerackers (B.art Racing Team) und Max Zachmann auf Startplatz neun, fünf weitere Kawasakis. Marcel Blersch (Racing Team UpperSwabia ) komplettiert die Top-10 auf einer KTM.

Das erste Rennen der Supersport 300 findet an diesem Samstag um 16.30 Uhr statt, das Zweite am Sonntag um 14:05 Uhr. Für alle Rennen gibt es eine kostenlose Live-Übertragung unter www.idm.de/live 

 

IDM SSP 300, Q1 + Q2 und Startaufstellung:

  1. Scott Deroue (NLD/KTM)
  2. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  3. Leo RAMMERSTORFER (AUT/KTM)
  4. Marvin SIEBDRATH (DEU/Kawasaki)
  5. Jorke ERWIG /DEU/Kawasaki)
  6. Troy BEINLICH (DEU/Kawasaki)
  7. Thom MOLENAAR (NDL/Kawasaki)
  8. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  9. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)
  10. Marcel BLERSCH (DEU/KTM)