IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Kiefer Racing mit Stuppi und Rookie Noderer

IDM SBK: Kiefer Racing mit Stuppi und Rookie Noderer

Das geht mehr: Björn Stuppi zeigt sich bei Kiefer Racing angriffslustig und bekommt mit Gabriel Noderer einen Rookie als Teamkollegen. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Das Kiefer Racing Team hat bewegte Zeiten hinter sich und fasst seit 2021 in der IDM Superbike Fuß. Mit hervorragendem Ergebnis. Mit Luca Grünwald wurde das Team im Premierenjahr auf Anhieb Gesamt-Dritter. Nun rollt die in Bad Kreuznach stationierte Crew ins zweite Jahr in Deutschlands höchster Motorradrennsportklasse. Die Fahrer sind Björn Stuppi und Neuzugang Gabriel Noderer. Beide starten auf BMW S 1000 RR.

Für Stuppi ist es trotz Fortsetzung seiner Karriere im Team ein Neuanfang. Beim Saisonfinale in Hockenheim gelang ihm der einzige Punkt in der vergangenen Saison. Diese Jahresausbeute war nicht nach seinem Geschmack.
„Mit meiner Leistung im letzten Jahr war ich natürlich nicht ganz zufrieden“, sagt er und fügt hinzu: „Ich habe mich im Team super wohlgefühlt und gemeinsam haben wir meine Zeiten verbessern können. Allerdings ist auch das gesamte Feld schneller geworden und die Konkurrenz war groß. Ich habe mich in der langen Pause gut vorbereitet und kann es nun nicht mehr erwarten bis es endlich losgeht. Mit meinem Team werde ich darum kämpfen weiter nach vorne zu kommen.“

Für Gabriel Noderer ist dagegen alles neu. Der 25-Jährige aus Thalmässing steigt aus der IDM Supersport in die Königsklasse auf. Seine Schulterverletzung, die er sich in Schleiz zuzog und die ihn über die Hälfte der Saison außer Gefecht gesetzt hatte, ist verheilt. Er freut sich auf das, was kommt. „Kiefer Racing ist ein international erfolgreiches und renommiertes Team mit viel Erfahrung. Für mich ist das die beste Chance, mich weiter zu entwickeln. Schon beim ersten Treffen hat die Chemie gestimmt. Mit der Truppe um Jochen Kiefer werde ich den nächsten Schritt meiner Rennsport Karriere gehen. Das Team hatte eine beeindruckende erste Saison in der IDM Superbike mit vielen guten Ergebnissen. Da ich noch nie so ein Motorrad gefahren bin, wird es eine Herausforderung sein, mich als Rookie schnellstmöglich zurechtzufinden.“

Das Kiefer Racing Team wird 2022 in drei IDM-Klassen vertreten sein und ist dafür auch eine Kooperation mit Yamaha eingegangen. In der IDM Supersport fährt der Schweizer Yves Stadelmann eine YZF-R6. Gleichzeitig wird das Projekt Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing mit Michel-Caspar Wieth auf einer Yamaha R3 gestartet. Besonderheit: Hier arbeitet Kiefer Racing mit Sandro Cortese zusammen. Er ist einer der ehemaligen Fahrer des Teams aus seinen Zeiten in der 125 cm³-Weltmeisterschaft. Cortese begleitet das Projekt als Teamkoordinator.