IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Van der Voort und SWPN gehen ins vierte Jahr

IDM SSP: Van der Voort und SWPN gehen ins vierte Jahr

Jung und talentiert: Der 16-jährige Niederländer Melvin van der Voort arbeitet sich in der IDM Supersport nach vorn. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Was 2019 begann, wird auch in Zukunft fortgeführt. Das Team SWPN und Melvin van der Voort bleiben in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft zusammen. Der 16-jährige Yamaha-Fahrer aus den Niederlanden startet in der IDM Supersport.

Van der Voort geht mit dem Team in seine vierte Saison. 2019 gab er sein SWPN-Debüt in der Klasse IDM Supersport 300. Nach zwei Jahren mit Podestplätzen, darunter einem Sieg, wechselte der Teenager aus Ede 2021 in die höhere Kategorie IDM Supersport. Er war der jüngste Fahrer im ganzen Feld. Und er beendete die Saison mit fünf Top-Ten-Platzierungen. „Ich habe auf der Yamaha R6 viele Fortschritte gemacht“, sagt van der Voort, „den Trend will ich fortsetzen.“
Das Team ist Partner der Stiftung „Zoorgelos Kind“ und wird von Yamaha Motor Europe, Niederlassung Benelux, unterstützt. Van der Voort wird mit seinem neuen Teamkollegen, Superbiker Rob Hartog, vorher testen.

Teammanger Frank Brouwer meint: „Seit wir 2019 zusammen gestartet sind, haben wir gemeinsam viel Energie in Melvin und die IDM hineingesteckt. Das hat sich bisher in einer schönen steigenden Linie ausgezahlt. Melvin ist ein talentierter Fahrer, an den wir glauben. Wir freuen uns sehr auf die Tests in Spanien.“