IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Für Meister Mikhalchik heißt es Eviva España

IDM SBK: Für Meister Mikhalchik heißt es Eviva España

Drei Titel und ein Gewinner: Für Ilya Mikhalchik geht´s nun in den warmen Süden. Seine sportliche Zukunft für 2022 ist geklärt. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele, BMW Motorrad

Nach dem dritten Titelgewinn in der IDM Superbike bekommt Ilya Mikhalchik nun ein neues Aufgabenfeld. Der aktuelle Meister geht nach Spanien. Sein bisheriger IDM-Teamchef und Manager Werner Daemen hat ihn ins easyRace Team transferiert.

Die nahe Zukunft des 25-jährigen Ukrainers heißt Spanische Superbike Meisterschaft (ESBK) in der offiziellen BMW-Mannschaft. Mikhalchik wird im easyRace Team an der Seite von Titelverteidiger Ivo Lopes auf der M 1000 RR um Punkte kämpfen. Mikhalchik kennt ihn und sagt zu dem Wechsel: „Ivo ist der Meister und das gibt mir eine gute Motivation, dass ich einen wirklich starken Teamkollegen haben werde.“

Teammanager Eduardo Salvador äußerte sich zu der neuen Kombination so: „Mit Ilya hoffen wir, vom ersten Rennen an wettbewerbsfähig zu sein. Er wird sich mit Ivo gegenseitig anstacheln und das wird den Beiden helfen, als Fahrer zu wachsen. Natürlich ist es für uns Luxus, zwei offizielle BMW Fahrer in unserer Struktur zu haben.“

Zusätzlich bleibt Mikhalchik Bestandteil des BMW Motorrad World Endurance Teams, mit dem er die Langstrecken-Weltmeisterschaft bestreitet. Dort ist er der Teamkollege von Markus Reiterberger, Jéremy Guarnoni und Kenny Foray.