IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Alt glänzt auf der Wilbers-BMW im Trainingsmodus

IDM SBK: Alt glänzt auf der Wilbers-BMW im Trainingsmodus

Wenn Florian Alt seinen Körper in die Lederkombi einpackt, dann wird es Ernst. Der Wilbers-BMW-Fahrer will 2022 endlich Meister werden, das Leben als Vize kennt er schon. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Es ist angerichtet. Die IDM Superbike-Testfahrten im Wilbers-BMW-Racing Team haben begonnen. Seit drei Tagen zieht Titelhoffnung Florian Alt auf der M 1000 RR auf der Rennstrecke im spanischen Almeria am Kabel. Die erhoffte Sonne ließ sich bisher nicht blicken. „Stattdessen haben wir Wind, Regen und Temperaturen um die neun Grad“, lässt Technik-Chef Burkhard Stember wissen.

Nichtsdestotrotz probierte Alt zwei Federbeine auf der Pirelli SC1-bereiften BMW aus. Der Funktionstest wurde bestanden. Die Bestätigung lieferten Alts beeindruckende Turns und die Spitze in der Zeitenliste. Der 25-Jährige ließ den nachfolgenden Superbiker Peter Hickman um 1,986 Sekunden hinter sich. „Hicky“ ist eine feste Größe in der Britischen Superbike Meisterschaft (BSB). Alt fühlte sich trotz der anstrengenden Wetterlage in Almeria sehr wohl.

Nach zwei Ruhetagen wird das Wilbers-BMW-Racing Team die Reise fortsetzen und sich auf den Weg nach Cartagena machen. Ab Samstag kann Alt dort die neue Prototypen-Gabel von Wilbers namens 46RR einsetzen. Die bisher verwendete Closed Gas Cartridge-Variante hatte schon ein neues Innenleben, aber die Außenrohre fehlten noch. Sie sollen am morgigen Donnerstag nach Almeria ins Hotel geliefert werden und vor der ersten Ausfahrt in Cartagena montiert sein.

Marco Fetz, der im vergangenen Jahr ins Team gekommen war, ist noch nicht wieder einsatzfähig. Der 22-jährige Bayer war am 15. August 2021 im ersten IDM Superbike 1000-Lauf von Assen in einen Rennunfall verwickelt gewesen und hatte sich den Oberschenkel gebrochen. Er wird bei den Frühjahrstrainings anwesend sein.