IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
SSP 600: Enderlein drückt den Stempel auf

SSP 600: Enderlein drückt den Stempel auf

Drei Yamahas stehen in der ersten Startreihe in der IDM Supersport 600, schnellster Fahrer war Max Enderlein. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Auf dem Schleizer Dreieck hat Max Enderlein (Yamaha) zurück geschlagen, Patrick Hobelsberger (Yamaha) im Qualifying entthront und sich damit die Pole Position in der IDM Supersport 600 geschnappt.

Es ging nur um kleine Hundertstel, doch zum Schluss war Enderlein 0,166 Sekunden im Vorteil auf seiner schnellsten Runde. Das war nicht nach dem Geschmack von Hobelsberger. Er wird die Reihenfolge im ersten IDM Supersport 600-Lauf am heutigen Samstag, 17:10 Uhr, umdrehen wollen. Das Rennen wird im Livestream unter www.idm.de übertragen.

Die erste Startreihe wird komplettiert durch Kevin Wahr, der die MVR-Yamaha des körperlich angeschlagenen Marc Buchner für den Rest der Saison übernommen hat. Wahr ist mit Kind und Kegel nach Schleiz gereist, um sich mental auf einen Erfolg vorbereiten zu können.
Glenn van Straalen (Kawasaki), Christoph Beinlich (Yamaha) und Andreas Kofler (Yamaha) stehen in der zweiten Reihe. Für Beinlich geht es ums Ganze. Das Schleizer Dreieck ist seine Heimstrecke und die Augen der hiesigen Zuschauer, die heute schon in Strömen kamen, sind auf ihn gerichtet. Kofler hat seinen älteren Bruder Maximilian im Schlepptau. Bei ihm handelt es sich um den Moto3-WM-Fahrer aus Österreich, der sich in Misano vier Brustwirbel brach und extra zur IDM anreiste, um sich dort von Physiotherapeut Michael Lofy wieder fit machen zu lassen.

Siebter ist Valentin Debise. Der Doppelsieger vom Saisonauftakt verfiel kurz in Schockstarre, als er die Strecke am Donnerstag zum ersten Mal sah. Naturrennstrecken ist der Kawasaki-Pilot nicht gewohnt, aber er sagt: „Ich werde trotzdem nicht zurückstecken. Es geht um die Meisterschaftswertung. Außerdem haben die Leute dafür bezahlt, dass sie etwas geboten bekommen.“

Startaufstellung:
1. Max ENDERLEIN (D, Yamaha)
2. Patrick HOBELSBERGER (D, Yamaha)
3. Kevin WAHR (D, Yamaha)
4. Glenn VAN STRAALEN (NL, Kawasaki)
5. Christoph BEINLICH (D, Yamaha)
6. Andreas KOFLER (A, Kawasaki)
7. Valentin DEBISE (F, Kawasaki)