IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Sidecar: Sattler/Schmidt bei Heimrennen auf Pole

IDM Sidecar: Sattler/Schmidt bei Heimrennen auf Pole

Beim ersten IDM Sidecar-Rennen am Samstag auf dem Schleizer Dreieck starten Josef Sattler und Luca Schmidt ganz vorne. Text: Rowena Hinzmann ; Foto: Dino Eisele

Rund läuft es im Team Bonovo Action. Josef Sattler und sein Beifahrer Luca Schmidt starten im ersten Rennen am Samstagnachmittag von der Pole Position. Die beiden zeigten sich bereits im Freien Training und im ersten Qualifying am Freitagnachmittag gut aufgelegt. Besonders bei Luca Schmidt ist die Freude über die Pole Position groß. Der 18-Jährige wohnt nur 20 km vom Schleizer Dreieck entfernt und will auf seiner Heimrennstrecke alles geben. „Wir sind sehr zufrieden wie es gerade für uns läuft. Für mich ist es ein ganz besonderes Ereignis, auf dem Schleizer Dreieck zu fahren. Meine ganze Familie und viele Freunde sind gekommen, um live dabei zu sein. Das macht mega Spaß, aber ich bin auch ein bisschen nervös deswegen“, verrät Luca Schmidt.

Wenn die Startampel erlöscht, wollen die beiden dicht an Mike Roscher und Anna Burkhard bleiben, die von Startplatz zwei aus starten. Wegen ihres 1000 cm³ starken Motors erwartet Schmidt, dass Roscher an ihnen vorbeiziehen wird. „Deshalb ist es unser Ziel, sie nicht  weit wegfahren zu lassen, sodass wir die Möglichkeit haben, sie wieder zu überholen, was in Schleiz wegen der engen Strecke nicht ganz einfach ist“, so Schmidt weiter.

Auf der dritten Position behaupteten sich Michael Grabmüller und Sébastien Lavorel (Team Polizeimotorsportverein Wels Sektion Motorsports).  Für die Beiden ist das Rennen in Schleiz eines ihrer Saison-Highlights. „Wir sind zufrieden mit unserer Leistung, das Wetter ist top und es ist der Wahnsinn, wieder vor Publikum fahren zu können“, freut sich der Österreicher Michael Grabmüller.

Das erste Rennen der IDM-Sidecars findet heute um 17:50 Uhr statt. Es ist auch im YouTube-Livestream zu sehen.

Die Startaufstellung:

1. Josef Sattler/Luca Schmidt (ASR-Yamaha), 600 cm³
2. Mike Roscher /Anna Burkard (LCR-BMW), 1000 cm³
3. Michael Grabmüller/Nicolas Bidault (LCR F1/Yamaha), 600 cm³
4. Markus Schwegler/Ondrej Kopecky (LCR F1/Yamaha), 600 cm³
5. Peter Schröder/Manuel Hirschi (LCR1-F1/Suzuki), 1000 cm³
6. Peter Kimeswenger/ Kevin Kölsch (LCR F1/Yamaha), 600 cm³