IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Sidecar: Sattler/Schmidt heizen vor Publikum ein

IDM Sidecar: Sattler/Schmidt heizen vor Publikum ein

Josef Sattler und Luca Schmidt sorgten im erste Rennen der IDM-Sidecar für ausgelassene Stimmung auf den Tribünen am Schleizer Dreieck. Text: Rowena ; Foto: Dino Eisele

Ein Heimsieg vor Pubikum! Josef Sattler und Luca Schmidt (Team Bonovo Action/Adolf RS F1/Yamaha) gewannen noch vor Mike Roscher und Anna Burkhard (LCR F1-1000/BMW) das erste Rennen der IDM-Sidecar-Klasse auf dem Schleizer Dreieck. Lange führte Roscher das Feld an und ließ Sattler kaum eine Chance, näher an das Duo vor ihm heranzufahren. Vier Runden vor Schluss unterlief Roscher allerdings ein Bremsfehler, der zum Führungswechsel zugunsten von Sattler/Schmidt führte. „Wir haben uns lange die Zähne an Mike und Anna ausgebissen und trotz kleiner Bremsfehler war es ein geiles Rennen“, freute sich Josef Sattler. Ein ganz besonderer Sieg war es für Beifahrer Luca Schmidt, der in Schleiz sein Heimrennen bestritt: „Ich kann nicht in Worte fassen wie wahnsinnig gut es war, hier zu fahren und zu gewinnen.“

Da es für die 1000 cm³-Gespanne aufgrund der geringen Teilnehmerzahl keine Wertung mehr gibt, schafften es Markus Schwegler und Ondrej Kopecky (LCR F1/Yamaha) mit ihrem 600er-Gespann als Zweite aufs Podium. Für das Team war es kein leichtes Rennen. „Der erste Lauf war sehr spannend und wir hatten viele Zweikämpfe mit dem 1000er Gespann-Team Peter Schröder/Manuel Hirschi. Wir hatten die Hoffnung, dass sie irgendwann müde werden. Aber sie hielten immer wieder dagegen. Ich glaube, für die Zuschauer war das ein super Rennen und es ist immer schön hier zu sein“, zieht Schwegler Bilanz. Mit weiteren 20 Punkten auf dem Konto stehen die Beiden jetzt hinter Sattler/Schmidt auf Rang zwei in der Gesamtwertung.

Für Peter Kimeswenger und Kevin Kölsch (LCR F1/Yamaha) gab es trotz eines schlechten Start Platz drei. Die beiden kämpften lange mit dem 1000 cm³-Gespann von Michael Prudlik und Helmut Lingen. „Die beiden haben uns während des Rennens sehr beschäftigt. In den Kurven konnten wir sie überholen, auf den Geraden hatten wir das Nachsehen“, so Peter Kimeswenger über das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Teams.

Enttäuschend endete das Rennen für Michael Grabmüller und Sébastien Lavorel (Team Polizeimotorsportverein Wels Sektion Motorsports/LCR F1). Lange zogen sie an dritter Position einsam ihre Runden. Ein technischer Defekt beendete ihr Rennen vorzeitig.

Wie das zweite Rennen der traditionsreichen Sidecar-Klasse verläuft, wird sich morgen am Rennsonntag zeigen. Um 12:00 Uhr geht es für die Gespanne wieder an die Startlinie. Der zweite Lauf ist live auf dem IDM YouTube-Livestream zu sehen.

Ergebnis Rennen 1:
1. Josef Sattler/Luca Schmidt (ASR-Yamaha), 600 cm³
2. Mike Roscher /Anna Burkard (LCR-BMW), 1000 cm³ (außer Wertung)
3. Peter Schröder/Manuel Hirschi (LCR-Suzuki), 1000 cm³ (außer Wertung)
4. Markus Schwegler/Ondrej Kopecky (LCR F1/Yamaha), 600 cm³
5. Peter Kimeswenger/ Kevin Kölsch (LCR F1/Yamaha), 600 cm³