IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 600: Biene stachelte Hobelsberger an

IDM SSP 600: Biene stachelte Hobelsberger an

Der Tagessieg in der IDM Supersport 600 ging nach Bayern, aber auch Lokalmatador Chris Beinlich (#71) zog sich gut aus der Affäre und wurde von tausenden Zuschauern gefeiert. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Wer kann Patrick Hobelsberger bremsen? Max Enderlein war nah dran, aber hat es trotz Pole Position nicht geschafft. Hobelsberger holte nach seinem Doppelsieg in Most nun die nächsten 25 Punkte in der IDM Supersport 600.

Eine einfache Nummer war das für den Bayern vom Team Bonovo action by MGM Racing nicht. Nach der Hälfte der Distanz 15-Runden-Distanz klebten Hobelsberger und Enderlein (M32 Racing Team) immer noch zusammen wie Kletten. Bis auf die Tausendstelsekunde genau überquerten sie gemeinsam die Ziellinie. Nach 57,075 km hatte „Pax“ seinem Gegner aus Sachsen aber dann doch noch 2,848 Sekunden abgenommen.

„Das war nicht so einfach wie es ausgesehen hat“, meinte Hobelsberger. „Zuerst habe ich Max beobachtet und gesehen, dass er die Spitzkehre im ersten Gang fährt. In dem Moment wusste ich, wo ich im Training Zeit verloren habe. In der fünften Runde hat mich auch noch eine Biene gestochen. Sie ist nicht mehr aus der Lederkombi rausgekommen. Und Max hat es mir auch nicht leicht gemacht.“

Saison-Späteinsteiger Kevin Wahr, der ab jetzt die MVR-Yamaha bis zum Jahresende lenkt, ging dahinter auf der dritten Position im letzten Drittel des Rennens langsam die Puste aus. Er wurde vom Niederländer Glenn Van Straalen (NIWA-Racing) geschnupft und konnte sich nicht wehren.

Valentin Debise (Kawasaki Weber-Motos Racing), Martin Vugrinec (ferQuest-UNIOR Racing) und Christoph Beinlich (Roto Store BRT) rangelten um den fünften Platz. Durchsetzen konnte sich letztlich Vugrinec, obwohl er gestern nach einem Sturz im Training ins Medical Center gebracht werden musste. Aber der in Deutschland lebende Kroate ist hart im Nehmen. Eine Runde mehr und er hätte auch noch Wahr überholt. Beinlich sah die Zielflagge als Sechster und ist hoch motiviert. 2018 hatte er auf dem Podium gestanden.

Sein siebter Platz im Rennen kostete Oschersleben-Doppelsieger Valentin Debise viele Nerven. Der Franzose war punktgleich mit Hobelsberger nach Schleiz gereist, büßte aber auf der Naturrennstrecke gewaltig ein. Er ist jetzt mit 16 Punkten Rückstand Zweiter. Das macht die Jagd auf die ersten Tabellenränge aber umso spannender, denn weil auch Rob Hartog nicht punktete wie erhofft, sind die Top 8 in der IDM Supersport 600 wieder näher zusammengerückt.

Paul Fröde (Honda) entpuppte sich einmal mehr als schnellster Superstock-Cup-Pilot, der im Supersport-Feld mitfährt und getrennt gewertet wird.

1. Patrick HOBELSBERGER (DEU/Yamaha)
2. Max ENDERLEIN (DEU/Yamaha)
3. Glenn VAN STRAALEN (NLD/Kawasaki)
4. Kevin WAHR (DEU/Yamaha)
5. Martin VUGRINEC (HRV/Yamaha)
6. Christoph BEINLICH (DEU/Yamaha)
7. Valentin DEBISE (FRAU/Kawasaki)
8. Dino IOZZO (ZAF/Kawasaki)
9. Rob HARTOG (NLD/Kawasaki)
10. Rick DUNNIK (NLD/Yamaha)