IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM: Start am Schleizer Dreieck vor Publikum

IDM: Start am Schleizer Dreieck vor Publikum

Es geht wieder richtig los: Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft auf dem Schleizer Dreieck besitzt Kultstatus. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Das Saisonhighlight der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) am Schleizer Dreieck steht: Am IDM-Wochenende vom 23. bis 25. Juli sind zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder Zuschauer zugelassen. Endlich dürfen sie wieder an die legendäre Rennstrecke pilgern. Weite Felder, knackige Kurven, eine provisorische Boxengasse, eingeschworene Fans und gelebte Emotionen machen die Rennen auf der einzigen Naturrennstrecke Deutschlands immer wieder zu einem besonderen Erlebnis.

„Wir haben aus Schleiz grünes Licht bekommen, dass wir die Veranstaltung wie geplant durchführen können. Die Inzidenzwerte sind so weit gesunken, dass kein Fan zu Hause bleiben muss“, sagt Serienmanager Normann Broy.
Im „Grünen Wohnzimmer“ von Thüringen wird Rennsport gelebt wie sonst kaum in Deutschland. Als die IDM vor zwei Jahren zum bis dahin letzten Mal in Schleiz stattfand, verfolgten knapp 30.000 Zuschauer die Rennen vor Ort. „Für unsere Fahrer ist das eine einzigartige Atmosphäre“, so Broy, der hinzufügt: „In Schleiz ist alles ein bisschen anders, ein bisschen nostalgisch, ein bisschen verrückt. Aber das macht den Reiz aus. Und wir wünschen uns, dass es 2021 wieder so wird.“

An den Start gehen die IDM-Klassen Superbike 1000, Supersport 600, Supersport 300 und Sidecar. In der Königsklasse IDM Superbike 1000 liegt Lokalmatador Julian Puffe, der direkt aus Schleiz stammt, auf dem sechsten Platz in der Gesamtwertung und hofft, auf seiner Heimstrecke einen Schritt nach vorn machen zu können. In der Nachwuchsklasse IDM Supersport 300 will der Schleizer Micky Winkler seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Umrahmt wird das Programm von den Entscheidungen im Pro Superstock Cup dem Twin Cup und dem Yamaha bLU cRU Cup.

 

Ticketpreise

Im Vorverkauf gibt es ausschließlich Wochenendtickets für 30€ (rabattiert) zzgl. 2,50€ Versand
Campingtickets und Tagestickets gibt es nur vor Ort

an der Tageskasse
Wochenende 35 Euro / ermäßigt 25 Euro
Samstag 20 Euro / ermäßigt 15 Euro
Sonntag 25 Euro / ermäßigt 20 Euro
ermäßigte Tickets für Schwerbehinderte (mit Ausweis) + eine Begleitperson

Camping zur IDM
Campingplatz Buchhübel und Seng in Betrieb
überarbeitete Toilettenanlage mit Duschen
20 Euro Campingticket gültig von Donnerstag bis Sonntag

Karten im Vorverkauf gibt es unter: msc.schleizer.dreieck@t-online.de

Oder bei den folgenden Vorverkausstellen:

– Motorradbekleidung Jürgen Hartelt, Hofer Straße 3, 07907 Schleiz
– die Filialen der Kreissparkasse Saale-Orla
– Schleizer Stadtinformation „Münze“

Weitere Infos unter www.msc-schleizer-dreieck.de/tickets