IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 600: „Pax“ liefert Quali-Bestzeiten am Fließband

IDM SSP 600: „Pax“ liefert Quali-Bestzeiten am Fließband

Alles vorbereitet für den ersten Rennsieg: Patrick Hobelsberger ist bei den gegebenen Bedingungen optimistisch. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

WM-Pilot Thomas Gradinger wusste, dass Patrick Hobelsberger auf der Strecke in Most verdammt sein schnell sein würde. Der Österreicher war mit seinem Kumpel nämlich vorher hier testen und nun machte der Bayer im Qualifying seinem Ruf alle Ehre. Er geht in den IDM Supersport 600-Rennen von der Pole Position an den Start. Der erste Lauf wird noch am heutigen Samstag ausgetragen. Los geht es um 16:05 Uhr – auch im Livestream auf www.idm.de und direkt über den MOTORRAD YouTube Channel.

Sollte die Strecke trocken bleiben, sollte dem ersten Saisonsieg von Patrick Hobelsberger nichts im Wege stehen. „Pax“ kann die 1:36 min-Rundenzeiten nicht nur auf Anhieb kurzfristig im Training abrufen, sondern er bringt die Leistung Runde für Runde. In die 1:36er-Zone kam außer dem Bayern nur Martin Vugrinec. Der Kroate hatte ganz schön Bammel. Im ersten Zeittraining war er nicht weit gekommen. Aus der Box herausgefahren, blockierte bei der ersten Verzögerung die Bremse an der Yamaha. Das Ergebnis: Sturz. Vugrinec blieb unverletzt, der Yamaha-Schaden war übersichtlich, aber dafür sehr teuer.

Thomas Gradinger, der Supersport-WM-Rückkehrer aus Österreich, vervollkommnet die erste Startreihe. Die Pole Position wäre für ihn schön gewesen, „aber ich bin zwei Jahre fast keine Rennen gefahren und brauche erst wieder Übung für eine schnelle Runde.“ Gradinger will zurück in die Weltmeisterschaft, in Aragón hatte der 24-Jährige sogar schon eine Pole Position erobert. Nach oben ist noch Luft. Aber vorläufig tut sich da wohl nichts. Gradinger rechnet insgeheim damit, sich noch mit einigen IDM-Einsätzen fit halten zu können.

Fehlen in der Startaufstellung wird Marc Buchner. Das mvr-Team ist bereits abgereist, der große Auflieger auf die Autobahn in Richtung Holland gestartet. Buchner hat seit gestern starke Nackenschmerzen, versuchte das erste Qualifying heute noch durchzustehen, aber danach wurde eingepackt.

1. Patrick HOBELSBERGER (DEU/Yamaha)
2. Martin VUGRINEC (HRV/Yamaha)
3. Thomas GRADINGER (AUT/Yamaha)
4. Max ENDERLEIN (DEU/Yamaha)
5. Marcel BRENNER (CH/Yamaha)
6. Glenn VAN STRAALEN (NLD/Kawasaki)
7. Jan-Ole JÄHNIG (DEU/Yamaha)
8. Rob HARTOG (NLD/Kawasaki)
9. Valentin DEBISE (FRAU/Kawasaki)
10. Andreas KOFLER (AUT/Kawasaki)