IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 600: Doppelsieg für Importschlager Debise

IDM SSP 600: Doppelsieg für Importschlager Debise

So sehen Sieger aus. Kawasaki-Pilot Valentin Debise fährt in zwei IDM-Klassen. In der Supersport 600 war er unantastbar. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Valentin Debise (Kawasaki Weber-Motos Racing Team) hat 50 Punkte auf dem Meisterschaftskonto. Mehr geht nicht. Der Franzose hat auch das zweite Rennen der IDM Supersport 600 in Oschersleben gewonnen. Diesmal folgten ihm die Markenkollegen Rob Hartog und Dino Iozzo (Füsport-RT Motorsports by SKM-Kawasaki) aufs Siegerpodest.

Debise war auch im zweiten Rennen der Supersportler eine Klasse für sich. Es wurde in zwei Teilen ausgetragen, denn wegen des schlechten Wetters war eine Unterbrechung unumgänglich. Der zweite Start erfolgte nach der Aufstellung des Zieleinlaufs vor dem Abbruch. Debise baute seinen Vorsprung als Führender auf über 21 Sekunden aus und ließ sich auch am Sonntag als Sieger feiern. Mit seiner Verpflichtung haben sich das Team aus der Schweiz und der unterstützende Importeur aus Deutschland einen Goldfisch an Land gezogen.

Rob Hartog, der als Zweitplatzierter des Rennens auch den zweiten Platz in der Tabelle eroberte, war einfach nur glücklich über den Podiumserfolg. „In der Einführungsrunde wollte ich bremsen, habe den Hebel bedient, aber es passierte nichts. Erst beim dritten Mal war Bremsdruck vorhanden. Dabei bin ich mit einem anderen Fahrer zusammengeprallt.“ Hartog selbst lag im Matsch, die Verkleidung der Kawasaki war völlig verdreckt und angebrochen, aber er zog die ZX-6R wieder hoch und war bis zum Start pünktlich an seinem Platz. Von der achten Position arbeitete er sich langsam nach vorn. Dem Niederländer kam der Regen entgegen, „im Trockenen habe ich noch nicht die Schnelligkeit.“ Sein 20-jähriger Teamkollege Dino Iozzo wurde Dritter. Für Teammanager Rob Vennegoor war das ein voller Erfolg. „Wir sind neu in der IDM Supersport 600 und kennen die Motorräder auch noch nicht so gut.“ Vennegoor rechnet aber auch im Trockenen mit Top5-Plätzen seiner Piloten.

Für Patrick Hobelsberger (Bonovo Action by MGM Racing), den Dritten in der Gesamtwertung, ging das Wochenende nach hinten los. Mit einem zehnten Platz im zweiten Rennen hatte „Pax“ nicht gerechnet. Er hatte sich in der IDM auf Anhieb weiter vorne gesehen. Der Bayer hat nun 24 Punkte und ist damit gleichauf mit dem Tabellen-Vierten Martin Vugrinec (ferQuest-Unior Racing).

Im Superstock 600-Cup kamen nur drei Fahrer in die Wertung: Noah Lequeux, Dominik Blersch, Philipp Stich. Paul Fröde war im ersten Turn dabei gewesen, doch beim zweiten Start tauchte er nicht an seinem Platz auf. Er war der Fahrer, mit dem Hartog kollidiert war. Fröde sagt: „Rob Hartog hat sich sofort entschuldigt, aber er konnte da ja auch nichts machen.“

Ergebnis IDM SSP 600, 2. Lauf
1. Valentin DEBISE (F/Kawasaki)
2. Rob HARTOG (NL/Kawasaki)
3. Dino IOZZO (ZA/Kawasaki)
4. Martin VUGRINEC (CRO/Yamaha)
5. Glenn VAN STRAALEN (NL/Kawasaki)
6. Joep Overbeeke (NL/Yamaha)
7. Colin VELTHUIZEN (NL/Yamaha)
8. Christoph BEINLICH (D/Kawasaki)
9. Melvin VAN DER VOORT (NL/Yamaha)
10. Patrick HOBELSBERGER (D/Yamaha)