IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Siebdrath schnappt sich erste Pole der Saison

IDM SSP 300: Siebdrath schnappt sich erste Pole der Saison

Mit einem knappen Vorsprung bewies sich Marvin Siebdrath in beiden Qualifyings als Schnellster und startet morgen von der Pole Position in die neue Rennsaison. Text: Rowena Hinzmann; Bild: Dino Eisele

Der Kawasaki-Fahrer Marvin Siebdrath (17/Wildenfels) sichert sich die erste Pole in der IDM Supersport 200 in der neuen Saison in Oschersleben. Zwar konnte sich der Wildenfelser im zweiten Qualifying von den Rundenzeiten nicht verbessern, profitierte jedoch von seiner 1:36,707 min in Q1, die ihm auch keiner seiner Konkurrenten mehr abnehmen konnte. „Dafür, dass es das erste Qualifying des Jahres was, lief es echt ganz gut“, äußert sich der Polesetter anschließend im Parc fermé. Sein Ziel, sich in den Qualifyings einen Platz in der ersten Startreihe zu ergattern, hat er damit mehr als erreicht.

Neben Siebdrath wird am morgigen Rennsonntag Dirk  Geiger (18/Mannheim) an der Startlinie stehen. Der KTM-Pilot klebte bereits in Q1 am Heck von Siebdrath, verfehlte die vorläufige Pole um nur 0,034 sec, musste sich aber auch in Q2 geschlagen geben. Zumindest bis zum Rennstart: „Mich ärgern die 0,034 Sekunden sehr“, gibt Geiger zu. Und weiter: „Sie werden für mich morgen auf jeden Fall ein Ansporn sein.“

Von Startplatz 3 wird Titelverteidiger Lennox Lehmann (15/Dresden) angreifen. Nach einem Crash in Q1 konnte er sich in seinen Rundenzeiten noch steigern, verfehlte die Zeit seines Teamkollegen Geiger jedoch knapp. Für den jungen Dresdner geht es in dieser Saison um die Titelverteidigung in seiner Klasse.

Hinter dem Führungstrio starten der Belgier Luca De Vleeschauwer (18/ Erembodegem), der Niederländer Twan Smits (17/Steenwijk) und der Deutsche Toni Erhard (20/Schwarzenberg).

Das Qualifying musste zwischendurch aufgrund eines Sturzes von Marcel Blersch (18/Uttenweiler) unterbrochen werden. Der KTM-Pilot wird morgen von Rang 14 aus losfahren können.

Die beiden Rennen der SSP 300 finden morgen um 12.15 Uhr und 16.25 Uhr statt.

Ergebnisse Qualifying 2:

  1. Marvin SIEBDRATH (D/Kawasaki)
  2. Dirk GEIGER (D/KTM)
  3. Lennox LEHMANN (D/KTM)
  4. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL/Kawasaki)
  5. Twan SMITS (NED/Yamaha)
  6. Toni ERHARD (D/Kawasaki)
  7. Micky WINKLER (D/Kawasaki)
  8. Oliver SVENDSEN (DNK/Yamaha)
  9. Leo RAMERSTORFER (AUT/Kawasaki)
  10. Máté SZAMADO (HUN/Kawasaki)