IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 600: Nur die Vierer-Spitze bleibt in Q2 unverändert

IDM SSP 600: Nur die Vierer-Spitze bleibt in Q2 unverändert

Max Enderlein hat schon zwei IDM-Titel in der Supersport 600-Klasse und ihm werden erneut Chancen eingerechnet. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Das zweite Qualifying in der IDM Supersport 600 war eine Berg- und Talfahrt. Patrick Hobelsberger und Max Enderlein behielten ihre Ränge an der Spitze. Das heißt: Hobelsberger wird auf der Yamaha von Bonovo Action by MGM Racing von der Pole Position in die zwei Rennen starten. Enderlein (M32 Racing Team) greift vom zweiten Platz aus an.

Die vorderste Startreihe wird noch von einem weiteren Yamaha-Fahrer komplettiert: Marcel Brenner. Dafür reichte seine Zeit aus Q1. Der Schweizer tauchte im zweiten Qualifying nämlich gar nicht auf. Der Grund: Reifenprobleme. Bis zum Start des ersten Rennens, heute um 17:15 Uhr, muss eine Lösung her, aber das Hess-Team ist zuversichtlich.

Maximilian Kofler (Kawasaki Schnock Team Motorex) eröffnet die zweite Startreihe, ist der schnellste ZX6-R-Fahrer und glänzte ebenso durch Beständigkeit. Der vierte Platz des Österreichers in der Startaufstellung aus Q1 blieb in Q2 unangetastet. Dahinter ging es kräftig zur Sache. Jan-Ole Jähnig (M32 Racing) verlor zwei Plätze, dafür ging es für Doppelstarter Valentin Debise (Kawasaki Weber-Motos Racing Team) zwei Positionen nach vorn. Der Franzose rutschte mit in die zweite Startreihe, aus der es wiederum für Martin Vugrinec (ferQuest-UNIOR-Racing) nach hinten ging. Gabriel Noderer (Kawasaki Weber-Motos Racing) fiel aus den Top Ten, Glenn van Straalen (NIWA Racing) kam dagegen hinein.

Insgesamt 26 Supersportler sind am Start. Dazu kommen sechs Superstock-Cup-Piloten, die separat gewertet werden.

Ergebnisse 2. Qualifying SSP 600

1. Patrick HOBELSBERGER (D/Yamaha)
2. Max ENDERLEIN (D/Yamaha)
3. Marcel BRENNER (CH/Yamaha)
4. Andreas KOFLER (A/Kawasaki)
5. Valentin DEBISE (F/Kawasaki)
6. Marc BUCHNER (D/Yamaha)
7. Jan-Ole JÄHNIG (D/Yamaha)
8. Martin VUGRINEC (CRO/Yamaha)
9. Glenn VAN STRAALEN (NL/Kawasaki)
10. Dino IOZZO (ZA/Kawasaki)

Ergebnisse 2. Qualifying STK 600-Cup
1. Paul FRÖDE (D/Honda)
2. Tim HOLTZ (D/Yamaha)
3. Noah LEQUEUX (LUX/Yamaha)
4. Philipp STICH (D/Yamaha)
5. Dominik BLERSCH (D/Yamaha)