IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
SBK 1000: Reifen sind das Geheimnis für Alts Pole Position

SBK 1000: Reifen sind das Geheimnis für Alts Pole Position

Das war eine taktische Meisterleitung. Florian Alt hat in der Königsklasse punktgenau die Pole Position erobert. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Florian Alt (Wilbers-BMW-Racing) hat die Pole Position in der IDM Superbike 1000 erobert. Er verdrängte im zweiten Qualifying den bis dahin dominierenden Yamaha-Fahrer Marc Moser (Bonovo action by MGM Racing) von der Spitze. Moser hatte das im Falle des Falles leicht wegstecken wollen, doch als es passierte, war er doch sichtlich angefressen.

Alts Teamchef Benny Wilbers nahm die Pole auch noch einen Tag nach seinem Geburtstag als Geschenk an und lachte: „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Reifen gewählt und Florian ist für seine schnellste Runde auch punktgenau aus der Box gefahren. Wir haben uns ausführlich eine Taktik zurecht gelegt und das hat funktioniert.“ Alt brauchte 1:25,025 min, um die 3,667 Kilometer Streckenlänge zu bewältigen und unterbot damit Mosers bestehende Bestzeit um 0,097 Sekunden.

Schon jetzt ist klar: Um den Sieg in der Königsklasse wird es in der Motorsport Arena Oschersleben einen beinharten Kampf geben. Ilya Mikhalchik (EGS-alpha-Van Zon-BMW), Valentin Debise (Kawasaki Weber-Motos Racing), Dominic Schmitter (Hess Racing) und Bastien Mackels (Team SWPN) sind ebenfalls mit allen Wassern gewaschen. Dazu hat das Kiefer Racing Team mit Luca Grünwald einen respektablen Einstieg gegeben. „Im Nachhinein war es vielleicht ein Fehler, mit dem harten Reifen ins zweite Qualifying zu gehen, aber es ist alles im grünen Bereich“, so Chef Jochen Kiefer.

Nichts geht bei Vladimir Leonov (Hertrampf MO Yamaha Racing). Statt im vorderen Bereich dümpelt der Mann aus Moskau auf der 14. Position herum. „Ich nehme das voll auf meine Kappe“, gab Teamchef Denis Hertrampf zu. „Vladimir kann überhaupt nichts dafür, das Problem liegt bei uns. Wir haben die Elektronik der Yamaha nicht im Griff. Statt vorwärts sind unsere Bemühungen seit gestern nach hinten losgegangen.“
Hertrampf glaubt, über Nacht noch viel aus dem Motorrad herausholen zu können. „Wenn wir die Yamaha so hinbekommen wie das Bonovo-Team, dann hackt Leonov morgen durchs ganze Feld. Ausgeschlossen ist das nicht.“ Dass Leonov nur auf P14 ist, liegt aber auch daran, dass die geforderten Reifensticker im Training falsch aufgeklebt waren. Aufgrund des Regelverstoßes wurde er nämlich noch drei Plätze zurückgesetzt.

Neu-BMW-Pilot Ricardo Brink (BCC Racing Team) muss um seinen Start zittern. Er stürzte im ersten Qualifying und verletzte sich an der Schulter. Das zweite musste er auslassen. Er braucht jetzt jemanden, der ihm die Schulter taped, um morgen eventuell doch fahren zu können.

Startaufstellung

1. Florian ALT (D/BMW)
2. Marc MOSER (D/Yamaha)
3. Ilya MIKHALCHIK (UKR/BMW)
4. Valentin DEBISE (F/Kawasaki)
5. Dominic SCHMITTER (CH/Yamaha)
6. Bastien MACKELS (B/Yamaha)
7. Luca GRÜNWALD (D/BMW)
8. Marco FETZ (D/BMW)
9. Alessandro POLITA (I/Honda)
10. Phillipp STEINMAYR (D/Yamaha)