IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 300: De Vleeschauwer sichert sich seine erste IDM-Pole

IDM Supersport 300: De Vleeschauwer sichert sich seine erste IDM-Pole

Luca de Vleeschauwer behält im Qualifying der IDM Supersport 300 auf dem Sachsenring vor seinem Teamkollegen Marvin Siebdrath die Oberhand. Text: Dirk Johae; Foto: Dino Eisele/IDM 2020

Mit einem insgesamt starken Teamergebnis beherrschen Luca de Vleeschauwer (18, B) und Marvin Siebdrath (16, Wildenfels, beide RT Motorsports by SKM-Kawasaki) das Qualifying beim zweiten von vier IDM-Läufen. Damit erorbert das Team von Rob Vennegoor und Frank Krekeler die ersten beiden Startplätze für die Rennen in der Nachwuchsklasse auf dem Sachsenring.

Der Trainingsschnellste de Vleeschauwer kennt die 3,671 Kilometer lange Rennstrecke bereits durch seine früheren Starts im Northern Talent Cup (2017) und dem KTM-RC 390-Cup (2016). „Es eine meiner Lieblingsstrecken“, erzählt der Kawasaki-Fahrer. „Ganz besonders liebe ich die langen, langen Kurven hier.“ Im zweiten Qualifying kann er seine Rundenzeit sogar noch einmal verbessern und liegt jetzt 0,244 Sekunden vor seinem Teamkollegen Marvin Siebdrath. Das 16-jährige Talent aus Wildenfels bei Zwickau erzielt beim Heimrennen sein bislang bestes Trainingsergebnis.

Das starke Trio des Teams, das Colin Velthuizen (16, NL, alle RT Motorsports by SKM-Kawasaki) komplettiert, kann aber in der zweiten Qualifying-Sitzung noch Melvin van der Voort (15, Team SWPN) auf Yamaha knacken. Der Meisterschaftsführende verbessert sich im Morgentraining um 0,1 Sekunden und sichert sich damit den Platz in der ersten Reihe. Colin Velthuizen kann sich dagegen nicht verbessern und fällt auf den vierten Rang zurück.

Er startet somit aus der zweiten Reihe neben Lennox Lehmann (14, Dresden, Freudenberg SMC WorldSSP Academy) auf KTM bei seinem Heimrennen. Das große Talent aus Sachsen ist als Fünfter der beste Fahrer der Marke im Feld.

Die zweite Reihe wird vom Sechstplatzierten Ruben Bijman (NL, 16, Pearle Gebben Racing) auf Yamaha komplettiert. Der Fünfte in der Meisterschaft verdrängt Petr Svoboda (TCH, 17 WRP Wepal Racing), ebenfalls auf Yamaha, auf den siebten Platz. Dann folgt Harry Khouri (AUS, 16, Benjan Racing Team) auf Kawasaki. Bei ihm geht es auf dem Sachsenring um Schadensbegrenzung: Bereits im Freien Training war der schnelle Aussie gestürzt und zog sich dabei Schürfwunden am Rücken zu. Das erste Qualifying musste er auslassen und erreichte mit dem achten Platz sein Minimalziel, noch unter die TopTen zu kommen.

Hinter Khoury, der einen IDM-Lauf gewinnen konnte, folgt Thom Molenaar (NL, 19, Molenaar Racing) und Ex-Meister Toni Erhard (Schwarzenberg-Pöhlau, 19, Kiefer Racing), beide auf KTM. Eine Enttäuschung erlebt dagegen der Vizemeister des Vorjahres, Rick Dunnik (NL,18, Zuwi-HDRacing) auf Yamaha. Dem derzeit Zweiten in der aktuellen Meisterschaftswertung fehlen auf Platz 17 fast zwei Sekunden auf die schnellste Zeit von de Vleeschauwer.

Für den Moto3-Junior-WM-Piloten Dirk Geiger (18, Mannheim, Freudenberg SMC WorldSSP Academy) auf KTM läuft es ebenfalls nicht nach Wunsch. In der hart umkämpften Talentschmiede der IDM muss der sich der Neueinsteiger mit dem 20. Platz zufriedengeben. Auf der Strecke in der Nachbarschaft seines etatmäßigen Teams PrüstelGP muss er auf eine Verbesserung im zweiten Qualifying hoffen.

Das erste Rennen beginnt heute (8.9.) um 13.40 Uhr und wird, wie alle Entscheidungen, im Livestream übertragen: www.idm.de/live/.

 

IDM Supersport 300 Sachsenring, 1. + 2. Qualifying
Die ersten Sechs

  1. Luca de Vleeschauwer (NL, RT Motorsports by SKM-Kawasaki), Kawasaki, 1:32.247 Min.
  2. Marvin Siebdrath (Wildenfels, RT Motorsports by SKM-Kawasaki), Kawasaki, + 0,244 Sek.
  3. Melvin van der Voort (NL, Team SWPN), Yamaha, + 0,585 Sek.
  4. Colin Velthuizen (NL, RT Motorsports by SKM-Kawasaki), Kawasaki, + 0,678 Sek.
  5. Lennox Lehmann (Dresden, Freudenberg SMC WorldSSP Academy), KTM, + 0,758 Sek.
  6. Ruben Bijman (NL, Pearle Gebben Racing), Yamaha, + 1,004 Sek.