IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 300: Australischer Sieger im Spektakel der Nachwuchsklasse

IDM Supersport 300: Australischer Sieger im Spektakel der Nachwuchsklasse

Harry Khouri feiert in Assen nach vielen Führungswechseln seinen ersten IDM-Sieg. Text: Dirk Johae; Foto: Dino Eisele/IDM 2020

Das zweite Saisonrennen der IDM-Nachwuchsklasse endet mit einem Herzschlagfinale. 0,075 Sekunden trennen den Rennsieger Harry Khouri (16, AUS, Benjan Racing Team) auf Kawasaki von Colin Velthuizen (16, NL, RT Motorsports by SKM Kawasaki) auf einer weiteren Ninja 400, der letztlich Dritter wird. In einem dichten Paket mit den Yamaha-Fahrern Rick Dunnik (18, NL, Zuwi-HDRacing) und Melvin von der Vaart (15, NL, Team SWPN) kreuzen die vier Fahrer die Ziellinie.
Bester Deutscher ist wie schon im ersten Lauf Marvin Siebdrath (16, Wildenfels, RT-Motorsports by SKM-Kawasaki) als Siebter, der sich knapp gegen Thom Molenaar (19, NL, Molenaar Racing) auf KTM durchsetzt.

Mit seinem ersten Sieg in der IDM kann Harry Khouri seinen Fehler aus dem Rennen gestern wieder wettmachen. Der starke Australier aus dem Meisterteam des vergangenen Jahres war gestürzt und blieb ohne Punkte. In seiner Heimat hat er bereits drei nationale Meisterschaftsläufe gewonnen. Khouri behauptet sich in einem typischen Supersport-300-Rennen mit zahlreichen Positionswechseln.
Der 16 Jahre alte Kawasaki-Fahrer aus Richmond nimmt die entscheidende letzte Runde als Führender in Angriff und verteidigt die Spitze mit hauchdünnem Vorsprung von 0,011 Sekunden. „Ich war mir nicht sicher, wie ich die letzte Runde angehen soll“, erzählt Khouri nach seinem Erfolg. „Vor der letzten Kurve habe ich die Bremse etwas eher aufgemacht als die Konkurrenten und das hat gereicht.“

Rick Dunnik kann nach dem dritten Platz im ersten Rennen jetzt mit dem zweiten Platz weitere wertvolle Punkte für die Meisterschaft sammeln. Der Holländer aus Staphorst war in der vergangenen Saison Vizemeister in der IDM-Nachwuchsklasse. Melvin van der Voort, Rennsieger des Vortags und Trainingsschnellster, bleibt im harten Kampf um den Rennsieg diesmal nur der vierte Platz. Seinen dritten Platz verliert er durch eine Strafe für das Überfahren der Streckengrenze (Track Limit) in der letzten Runde.

Die nächsten Meisterschaftsläufe finden im IDM-Doppelpack am 7. und 8. September auf dem Sachsenring und vom 11. bis zum 13. September auf dem Lausitzring statt.

IDM Supersport 300, 2. Rennen
Ergebnis
Distanz: 9 Runden (4,555 Kilometer) = 40,955 km (verkürzt)
1. Harry Khouri (AUS, Benjan Racing Team), Kawasaki, Schnitt 144,221 km/h
2. Rick Dunnik (NL, Zuwi-HDRacing), Yamaha, + 0,011 Sek.
3. Colin Velthuizen (NL, RT Motorsport by SKM-Kawasaki), Kawasaki, + 0,075 Sek.
4. Melvin van der Voort (NL, Team SWPN), Yamaha, + 0,061 Sek.
5. Luca de Vleeschauwer (B, RT-Motorsports by SKM-Kawasaki), Kawasaki, + 2,202 Sek.
6. Ruben Bijman (NL, Pearle Gebben Racing), Yamaha, +2,312 Sek.

Schnellste Runde: Rick Dunnik in 1:52,646 Min. (145,517 km/h)