IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 600: Glenn van Straalen siegt, Leader Steeman stürzt

IDM Supersport 600: Glenn van Straalen siegt, Leader Steeman stürzt

Glenn van Straalen hat die Scharte aus dem ersten Rennen ausgewetzt und den zweiten Lauf in der IDM Supersport 600 gewonnen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele/IDM 2020

Gleich zu Beginn des zweiten Laufes in der IDM Supersport 600 überschlugen sich auf dem TT Circuit in Assen die Ereignisse. Rookie Victor Steeman (Yamaha), der das Auftaktrennen am Samstag gewann, schien den Gegnern erneut nach einem souveränen Start zu enteilen. Doch unter dem Druck von Max Enderlein (Yamaha) und Glenn van Straalen (Kawasaki) stürzte er in der zweiten Runde aus dem Geschehen.

Weil sich fortan Enderlein und van Straalen miteinander beschäftigten, fanden Luca Grünwald (Kawasaki) und Sander Kroeze (Yamaha) Anschluss an das Duo, aus dem nun ein Quartett wurde. Van Straalen übernahm die Führung, in der letzten Runde spitzte sich der Kampf zu. „Von hinten ist nichts gekommen“, grinste van Straalen an der Spitze als Einziger. Doch Max Enderlein musste in der letzten Kurve wegen der Angriffe von Grünwald und Kroeze eine Lücke aufmachen. Kroeze presste sich dann auch noch an Grünwald vorbei. Das ergab, dass Enderlein von P2 auf P4 zurückfiel und Kroeze umgedreht nach vorn raste.

Im Kampf um den Titel sollte eigentlich auch Martin Vugrinec (Yamaha) eine wichtige Rolle spielen. Aber für den Kroaten gab es nach dem unverschuldeten Sturz am Samstag auch am Sonntag keinen glücklichen Ausgang. Für ihn war das Rennen gelaufen, bevor es richtig angefangen hatte. In der zweiten Runde gab die Rennleitung einen Frühstart des bis dato Viertplatzierten bekannt. Das Vergehen wird mit einer Durchfahrtsstrafe durch die Boxengasse geahndet. Nach der Abarbeitung reihte sich der Kroate als Letzter hinter dem Feld ein. Allerdings war Vugrinec zu schnell gewesen bei der Durchfahrt. Deshalb musste er die Prozedur wiederholen. Den Plan, mit einer Aufholjagd vielleicht noch einen Punkterang zu ergattern, konnte er nun abhaken.

IDM Supersport 600, Rennen 2:
1. Glen van Straalen (NL), Kawasaki, 13 Runden in 22:18,768 min
2. Sander Kroeze (NL), Yamaha, 22:19,408 min
3. Luca Grünwald (D), Kawasaki, 22:19,629 min

IDM Superstock 600, Rennen 2:
1. Tom Kohnen (B), Yamaha, 22:56,056 min
2. Paul Fröde (D), Honda, 23:07,978 min
3. Yves Stadelmann (CHE), Yamaha, 23:08,240 min