IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 600: Rookie Victor Steeman holt sich den Auftakt-Sieg

IDM Supersport 600: Rookie Victor Steeman holt sich den Auftakt-Sieg

Der erste IDM-Lauf 2020 in den 600er-Klassen ist Geschichte. Victor Steeman vom neuen Lentink Sports Team war unschlagbar. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele/IDM 2020

Das erste Rennen der IDM Supersport 600 auf dem TT Circuit in Assen war eine Wucht. Zwar waren die Zuschauerränge auf der berühmten Motorradstrecke in der Niederlande wegen der Corona-Pandemie leer, aber per Livestream im Internet konnten sich die Fans vom Auftaktrennen mitreißen lassen.

Der Einheimische Glenn van Straalen, der von der Pole Position gestartet war, sorgte gleich in der zweiten Runde für eine Schrecksekunde. Der Niederländer stürzte und Martin Vugrinec erwischte es gleich mit. Der Kroate hievte seine Yamaha aber wieder hoch und nahm die Verfolgung des Feldes auf. Derweil hatten sich Steeman, Sander Kroeze und Max Enderlein ganz vorn hintereinander eingereiht. Das blieb bis zum Schluss so, nur dass sich der Spitzenreiter immer mehr von seinen beiden Konkurrenten entfernte. Mit über fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel kommend, meinte er trotzdem: „Ich hätte noch schneller sein können, aber schon der ersten Runde ist die Kupplung gerutscht. Der Sieg als Neuling gleich im ersten Rennen fühlt sich aber sehr gut an.“

Der Drittplatzierte Max Enderlein hatte zwischendurch immer wieder zum Überholvorgang angesetzt, aber Sander Kroeze war nicht zu knacken. Als Vierter überquerte Luca Grünwald auf der Kawasaki die Ziellinie. Der Bayer aus Waldkraiburg hatte sich von Startplatz 13 nach vorn gearbeitet, und das nicht zum ersten Mal.
Auch Karel Hanika hatte sich im Training nicht in den Vordergrund geschoben. Der Red Bull Rookies Cup-Sieger von 2013 und spätere Moto3-WM-Pilot kam erst im Rennen richtig in die Gänge und wurde Fünfter vor Dion Otten. Und als Siebter kam kein anderer als Martin Vugrinec in die Wertung. Der Kroate hatte es tatsächlich geschafft, das Feld von hinten aufzurollen. Und Glenn van Straalen hatte sein Motorrad auch wieder ans Laufen gekriegt und wurde 13. Das gab immerhin noch drei wertvolle Meisterschafts-Punkte.

In der IDM Superstock 600 griff der Belgier Tom Kohnen die maximale Punktzahl von 25 Zählern ab. Tim Holtz, der Aufsteiger aus dem letztjährigen Twin-Cup, den er gewann, wurde Zweiter. Auf den dritten Rang kam Bastian Ubl. Das ergab wie in der Supersport-Klasse ein komplettes Yamaha-Podium. Ubl schwelgte im Glück. Das Ergebnis übertrumpfte all seine bisherigen Erfolge.

IDM Supersport 600, Rennen 1:
1. Victor Steeman (NL), Yamaha, 13 Runden in 22:13,997 min
2. Sander Kroeze (NL), Yamaha, 22:19,338 min
3. Max Enderlein (D), Yamaha, 22:29,465 min

IDM Superstock 600, Rennen 1:
1. Tom Kohnen (B), Yamaha, 13 Runden in 22:52, 676 min
2. Tim Holtz (D), Yamaha, 23:01,722 min
3. Bastian Ubl (D), Yamaha, 23:17,636 min