IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 300: Leader Licciardi erobert in der letzten Minute die Pole

IDM Supersport 300: Leader Licciardi erobert in der letzten Minute die Pole

Schon mit einem Fuß auf dem Meisterthron: Angelo Licciardi (Kawasaki) sichert sich beim IDM-Finale in Hockenheim den besten Startplatz für die beiden Rennen am Sonntag. Text: Dirk Johae; Foto: Dino Eisele

Was für ein dramatisches Qualifying in der IDM-Nachwuchsklasse Supersport 300: Bis zur letzten Runde wechseln sich vier Fahrer an der Spitze des Klassements ab. IDM-Leader Angelo Licciardi (BEL, Kawasaki, Benjan-Weber Moto), der IDM-Zweite Rick Dunnik (NLD, Yamaha, ZUWI HDRacing), Ruben Bijman (NLD, Yamaha, Pearle Gebben) und Walid Khan (NLD, Kawasaki, NUTEC-RT by SKM-Kawasaki) unterbieten in der Schlussphase Runde für Runde die bestehende Bestmarke. Erst im letzten Umlauf sichert sich der 21 Jahre alte Licciardi mit 1:38,994 Minuten die beste Startposition.

Neben dem belgischen Kawasaki-Piloten aus Genk, der die IDM Supersport 300 vor dem Finale mit 40 Punkten Vorsprung anführt, startet Rick Dunnik. Dem Holländer, zugleich Licciardis punktbester Verfolger im Championat, fehlen in seiner schnellsten Runde 0,536 Sekunden auf die Spitzenzeit. Die erste Startreihe komplettiert mit Walid Khan ein weiterer schneller Niederländer. Ruben Bijman ist zwar in der letzten Runde noch gestürzt, eröffnet aber die zweite Startreihe. Damit kann sich der Youngster aus Lopik nicht über ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk freuen: Bijman wurde gestern 16 Jahre alt.

Neben Bijman wird der schnellste deutsche Pilot stehen. Marvin Siebdrath (Wildenfels bei Zwickau, Kawasaki, NUTEC-RT by SKM-Kawasaki) war im Qualifying als sein Teamkollege Colin Velthuizen. Der ADAC Junior Cup-Sieger Lennox Lehmann (Dresden, KTM, Freudenberg WorldSSP Academy) feiert mit dem zwölften Platz von insgesamt 40 Fahrerinnen und Fahrern einen guten Einstand in die IDM Supersport 300.

Damit hat sich der IDM-Spitzenreiter die beste Ausgangsposition geschaffen. „Im ersten Rennen reicht mir ein Platz unter den besten Fünf, um den Titel schon vor dem letzten Rennen zu entscheiden“, rechnet der Kawasaki-Pilot vor. Doch er weiß auch: Die engen Rennen in der IDM-Nachwuchsklasse mit Windschattenduellen in der Spitzengruppe über die gesamte Renndistanz hinweg sind immer für Überraschungen gut. Das entscheidende Qualifying hat einen Vorgeschmack darauf gegeben.