IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Sidecar: Hirschi Erster im Qualifying, reicht das?

IDM Sidecar: Hirschi Erster im Qualifying, reicht das?

Andres Nussbaum und Manuel Hirschi haben Großes vor. Die Titelfrage in der 1000 ccm-Klasse ist noch nicht geklärt. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

In der IDM Sidecar 1000 hat sich die Lage zugespitzt. Mike Roscher/Anna Burkard (D/CH/LCR BMW) führen die Gesamtwertung an. Das gemischte Doppel hat einen Vorsprung von neun Punkten gegenüber Andres Nussbaum/Manuel Hirschi (CH/LCR Suzuki). Die Schweizer könnten das Ruder im Titelkampf aber schnell zu ihren Gunsten herumreißen. Das ist auch der Plan. Und der Grundstein ist gelegt: Bestzeit in der großen Hubraumklasse für das Team Hirschi´s Sense mit 1:35,432 min beim IDM-Finale auf dem Hockenheimring. Die zweitschnellste Zeit in der 1000 ccm-Kategorie holten John Smith/Gunter Verbrugge (NL/BE/RCN Yamaha) mit 1:36,025 min. Roscher steht mit 1:36,202 als Dritter auf dem Zettel.

Im Gegensatz zu Nussbaum/Hirschi hatte der Sachse nur einen Radwechsel während des Qualifyings. Aber Nussbaum winkt ab: „Wir hatten nach unserem zweiten Reifenwechsel keine Zeitvorteile, denn das war in der letzten Runde. Wir haben ihn nur für das Rennen angefahren.“

In der 600er Wertung holten Markus Schlosser/Marcel Fries (CH/LCR Yamaha) mit 1:34,566 min die Bestzeit. Sie stehen damit auf der Pole vor dem gemischten und getrennt gewerteten Feld aus zwei Hubraumklassen. Die Gastfahrer Pekka Päivärinta/Jussi Veräväinen (FIN/LCR Yamaha) folgten mit 0,021 Sekunden Abstand. Hinter ihnen waren Tim Reeves/Mark Wilkes (GB/Adolf RS Yamaha).