IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

IDM: Die Gästeliste zum Hockenheim-Finale wird immer länger

Finnlands Winter sind lang. Pekka Päivärinta kommt auf verrückte Ideen, aber so wird man auch Sidecar-Weltmeister. Der "fliegende Finne" ist beim IDM-Finale am Start. Text: Anke Wieczorek; Foto: Archiv Päivärinta

Jetzt ist es soweit. Es sind nur noch wenige Stunden bis zum IDM-Finale in Hockenheim vom 27. bis 29. September 2019. Dabei entpuppt sich Deutschlands höchste Serie im Motorradstraßenrennsport einmal mehr als Magnet für Fahrer aus ganz Europa und auch aus Australien. Gastfahrer geben sich die Klinke in die Hand. Es ist angekommen, dass in der IDM Rennen auf höchstem sportlichen Niveau gefahren werden.

Manuel Schoewer und Marvin Fritz werden sich in der Königsklasse IDM Superbike 1000 zeigen. Fritz gewann die Meisterschaft 2016 in einem kleinen Privatteam, mit dem er jetzt an die Stelle des Triumphs zurückkehrt. Ansonsten ist er aktuell in der Endurance-WM aktiv.

Acht Gäste bereichern das ohnehin schon knüppelharte IDM Supersport 600-Feld, in dem bei getrennter Wertung die DMSB Superstock 600-Cup-Piloten mitmischen. Endlich ist er hier wieder am Start: Kevin Wahr, der Supersport-Champion von 2013 aus Nagold auf Yamaha. Mit Anton Ueland und Jonathan Lykke Nessjoan sind zwei Norweger vertreten. Bradley Jones reist aus Großbritannien an, Noah Lequeux aus Belgien. Mit Damien Raemy macht sich ein alter IDM-Bekannter aus der Schweiz auf den Weg nach Deutschland. Im Schlepptau hat „Remmi Demmi“ seinen Eidgenossen Joel Kugler. Obwohl sie als Gastfahrer keine Punkte bekommen, können die Besucher durchaus zum Zünglein an der Waage im Kampf um wichtige Zähler in der Gesamtwertung werden.

Wenn Rennen gefahren werden und die Sektkorken knallen, wird allerdings Einer fehlen: Max Enderlein. Der alte und neue IDM-Champion muss jetzt an seinen Job denken. Er wird am Samstag von seinem Arbeitgeber in Leipzig gebraucht. Dieser hatte ihm bisher immer frei gegeben, so dass Enderlein den Titel verteidigen konnte. Sobald er in Leipzig alles erledigt hat, wird der Hohenstein-Ernstthaler aber ins Auto springen und nach Hockenheim düsen. Rennfahren ist an dem Wochenende nicht drin, aber Autogramme kann er schreiben.

Satte zehn Gastfahrer haben sich in der IDM Supersport 300 angemeldet. Sie kommen aus Schweden, Norwegen, Australien, Ungarn, der Schweiz und den Niederlanden. Und dann wäre da noch Lennox Lehmann, der ADAC Junior Cup-Sieger 2019. Er feiert in der 300er-Nachwuchsklasse seine IDM-Premiere.

Neun Teams aus Belgien, Großbritannien, Österreich, Finnland, Deutschland und Frankreich machen die IDM Sidecar rocken als Gastfahrer die IDM Sidecar. Allen voran der fünffache Weltmeister Pekka Päivärinta.

Starkes Interesse besteht auch an den Cup-Klassen. Insgesamt 28 Gäste haben ihre Nennung für den ADAC Junior Cup, den BMW Motorrad BoxerCup, den Suzuki GSX-R 1000-Cup sowie den Twin Cup abgegeben. Fakt ist damit: Auf dem Hockenheimring steppt der Bär.