IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Trennung zwischen Van der Voort und SWPN

IDM SSP: Trennung zwischen Van der Voort und SWPN

Melvin van der Voort und das Team SWPN gehen ab sofort getrennte Wege. Damit endet eine fünfjährige Zusammenarbeit. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Es schien eine unzertrennliche Kombination zu sein. Das Team SWPN und sein Fahrer Melvin van der Voort passten zusammen wie Topf und Deckel. Das hat sich jetzt schlagartig geändert. Es wird keine gemeinsame Jagd mehr auf den IDM-Titel in der Supersport-Klasse auf Yamaha geben. Der markante, langhaarige Van der Voort hat sich entschieden, das Angebot von SWPN zur Verlängerung der Partnerschaft nicht anzunehmen. Damit geht die erfolgreiche Zusammenarbeit nach fünf Jahren zu Ende.

2019 gingen SWPN und der damals 13-jährige Melvin van der Voort erstmals gemeinsam in der IDM Supersport 300 an den Start. Nach zwei Jahren mit mehreren Podiumsplätzen und auch Siegen auf der Yamaha R3 folgte der Aufstieg in die IDM Supersport 600. Auch hier erwies sich die Zusammenarbeit als äußerst fruchtbar und gipfelte 2023 mit dem Titelgewinn. Gleichzeitig debütierte der inzwischen 18-jährige Melvin mit einer Wildcard in der World Supersport Klasse in Jerez. Er holte auf Anhieb seine ersten WM-Punkte.

Für 2024 war die IDM-Titelverteidigung vorgesehen. Außerdem war es der Plan, an mehreren Rennen der Supersport-WM teilzunehmen. SWPN wollte dem jungen Wilden einen Übergang bis zum kompletten WM-Einstieg im Jahr 2025 ermöglichen. Van der Voort lehnte es jedoch ab, den Vertrag zu verlängern. Er hat beschlossen, seine Karriere anderweitig fortzusetzen. Wo das sein wird, ist noch nicht bekannt.

Melvin van der Voorts Geschichte ist für das ganze Team SWPN und explizit für Teamchef Frank Brouwer etwas Besonders. „Er kam als 13-jähriger Junge zum Team. Wir haben In den letzten Jahren gemeinsam alles getan, um Melvin als Fahrer zu entwickeln und ihn zu unterstützen. Es war großartig zu sehen, welche Fortschritte er dabei gemacht hat. Als Team sind wir stolz auf die Ergebnisse, die wir gemeinsam erzielt haben, und auch auf das Beispiel, das Melvin dank des bLU cRU-Talentförderungsprogramms für andere junge Yamaha-Fahrer gibt. Als Team möchten wir uns bei Melvin für seinen Einsatz, seine Ergebnisse und die unvergesslichen gemeinsamen Momente bedanken. Ich möchte auch allen Teammitgliedern, der Yamaha Motor Niederlassung Benelux und allen Sponsoren für ihren Glauben und ihre Unterstützung bei diesem Projekt danken, bei dem jeder das Beste aus sich selbst und aus den anderen herausgeholt hat.“

Wer Van der Voorts Nachfolger bei SWPN wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Position wird auf jeden Fall besetzt.