IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Melvin van der Voort so schnell wie noch nie

IDM SSP: Melvin van der Voort so schnell wie noch nie

Das tut gut: Yamaha-Fahrer Melvin van der Voort reist zum IDM-Auftakt mit persönlichen Bestzeiten aus den absolvierten Tests. Foto: Anke Wieczorek, Fotos: Dino Eisele

Melvin van der Voort hat seine Saisonvorbereitung abgeschlossen. Der IDM-Auftakt vom 12. bis 14. Mai auf dem Sachsenring kann kommen. Der 17-jährige Supersportler aus dem niederländischen Ede hat in Spanien und Oschersleben trainiert. Der Yamaha-Pilot vom Team SWPN hat ein Ziel, bevor er den Schritt in die WM machen will: weiter nach vorn fahren. Die Saison 2022 beendete er als Vizemeister in der IDM Supersport.

Van der Voort steht vor seinem fünften Jahr mit dem Team, das zeugt von Konstanz. Und diese hat sich bisher ausgezahlt, wie sich an den Ergebnissen erkennen lässt. Bereits im März war der langhaarige Teenager zum Training in Spanien, gefolgt von einem Testtag im April auf dem TT Circuit Assen. Aber die Vorbereitung begann erst richtig mit dem jährlichen Frühjahrstraining, das Melvin mit dem Team SWPN letzte Woche auch wieder in Spanien absolvierte.

Jeweils zwei Tage in Aragon und Valencia standen auf dem Zettel. Im Motorland Aragon sammelten Fahrer und Team viele wertvolle Informationen, die in Valencia auf der Strecke in Geschwindigkeit umgesetzt werden konnten. Melvin war in Valencia schnell – schneller als je zuvor. „Die Yamaha R6 fühlt sich großartig an“, schwärmt er und erzählt, „in Aragon hatten wir mit vielen roten Flaggen zu kämpfen, aber in Valencia konnten wir viele Meter machen und ein sehr gutes Gefühl mit dem Motorrad aufbauen. In jeder Sitzung habe ich mich verbessert.“

Einen Tag nach seiner Rückkehr nach Hause reiste der SWPN-Fahrer gleich weiter nach Oschersleben, um zwei weitere Tage zu trainieren. Auf der deutschen Rennstrecke in der Magdeburger Börde wurden die letzten Vorbereitungen für den IDM-Saisonstart getroffen. Die IDM-Rennen können live unter www.idm.de/live verfolgt werden.