IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Melvin van der Voort mit Wildcard nach Jerez

IDM SSP: Melvin van der Voort mit Wildcard nach Jerez

IDM Supersport-Vizemeister Melvin van der Voort gibt nun seinen Einstand in der Supersport-Weltmeisterschaft. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Sein Weg soll in die Motorrad-Weltmeisterschaft führen, auch wenn Melvin van der Voort den angepeilten Titelgewinn in der IDM Supersport 2023 um fünf Punkte verpasst hat. Den Anfang macht der 18-jährige Niederländer mit einer WM-Wildcard vom 27. bis 29. Oktober im spanischen Jerez.

Nach sechs IDM-Siegen in diesem Jahr hatte das Team SWPN für seinen Fahrer Melvin van der Voort eine Wildcard für das Supersport-WM-Finale Ende Oktober in Spanien beantragt und auch bestätigt bekommen. Für van der Voort wird es auf dem „Circuito de Jerez – Ángel Nieto“ das Debüt in der Klasse sein. Der Yamaha-Fahrer wird dabei nicht unvorbereitet anreisen. Schon am kommenden Wochenende (12. bis 15. Oktober) nimmt er an einem Lauf zur Spanischen Meisterschaft auf besagter Strecke teil.

„Wir wollten Melvin die Möglichkeit bieten, auf Weltcup-Niveau anzutreten“, sagt SWPN-Teammanager Frank Brouwer. „Er hat sich in den letzten Jahren sowohl auf als auch neben der Strecke hervorragend als Fahrer entwickelt. Gemeinsam mit unserem Partner Yamaha Motor Europe, Niederlassung Benelux, ist es uns gelungen, eine Wildcard zu ergattern.“ Der langmähnige IDM-Vize selbst ist hin und weg von der Chance, sich auf der großen Bühne zu messen: „Ich freue mich riesig, mich auf dem höchsten Niveau der Welt zeigen zu können.“