IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Gradinger ist lachender Dritter

IDM SSP: Gradinger ist lachender Dritter

Die IDM Supersport wurde durch einen dramatischen Vorfall kurz vor dem Ziel entschieden. Thomas Gradinger (M.), Andreas Kofler (l.) und Luca de Vleeschauwer kamen aufs Podium. Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Die drei Titelkandidaten standen in der ersten Startreihe, aber das Rennen endete mit einem Sturz, einer Strafe und einer geänderten Ergebnisliste. Sieger des ersten IDM Supersport-Laufes auf dem TT Circuit Assen wurde Thomas Gradinger (Eder Racing) vor Andreas Kofler (M32 Racing) und Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Weber Motos Racing.)

Kofler gelang der Start am besten, die Niederländer Twan Smits (Team Apreco) und Melvin van der Voort (Team SWPN) behinderten sich gegenseitig. Davon profitierte Gradinger, der sich auf die zweite Position schieben konnte. Dann kamen die Niederländer auf ihrer Heimstrecke doch noch richtig in Fahrt. Sie übernahmen die Führung. Van der Voort war besonders im ersten Sektor stark, verlor aber plötzlich zwei Sekunden und Smits war vorn. Die Beiden haben zwei Punkte Unterschied in der Gesamtwertung, die Smits anführt. Es war ein Zweikampf vom Feinsten, der dramatisch endete. Van der Voort raste auf den letzten Metern auf der Ziellinie an Smits vorbei. Es kam zur Berührung mit Smits, der das Vorderrad verlor. Van der Voort stürmte ins Ziel, Smits stürzte, seine Yamaha samt Transponder rutschte über die Ziellinie. Er bewegte sich noch zu Fuß über die Ziellinie. Der Vorfall kam vor die Rennleitung.
Van der Voort bekam eine Zehn-Sekunden-Strafe für die vermeidbare Kollision und fiel auf den fünften Platz zurück. Das machte Gradinger zum Sieger, der sagte: „Die Jungs vorne sind ein extremes Tempo gegangen und ich habe zum ersten Mal Armpump gehabt.“ Kofler wurde als Zweiter gewertet und „hätte ein paar Mal fast auf der Schnauze gelegen.“ Erleichterung bei Kawasaki: der letztjährige Gesamt-Dritte De Vleeschauer holte sich mit dem dritten Platz endlich den ersten Podiumserfolg in diesem Jahr.

Was sonst noch aufgefallen ist: Smits wurde als Vierter gewertet, da er selbst noch schnell ins Ziel gelaufen ist. Till Belczykowski wurde bei der MV Agusta-Premiere in der Supersport-Klasse Zehnter. Christoph Beinlich, der wegen der Überziehung des Motorenkontingents von ganz hinten losfahren musste, kämpfte sich durchs Feld und landete auf dem 12. Platz. Marvin Siebdrath, der als Neu-Aufsteiger sein erstes Rennen in der Klasse bestritt, sah die schwarz-weiß-karierte Flagge als 14.

IDM Supersport, 1. Lauf

1. Thomas GRADINGER (AUT), Yamaha
2. Andreas KOFLER (AUT), Yamaha
3. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL), Kawasaki
4. Twan SMITS (NLD), Yamaha
5. Melvin VAN DER VOORT (NLD), Yamaha
6. Milan MERCKELBAGH (NLD), Yamaha
7. Leon ORGIS (DEU), Yamaha
8. Julius Caesar RÖRIG (DEU), Honda
9. Michal PRASEK (CZE), Triumph
10. Till BELCZYKOWSK (DEU), MV Agusta