IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Gastfahrer Oliver Bayliss siegt auf Ducati

IDM SSP: Gastfahrer Oliver Bayliss siegt auf Ducati

Shake hands: nach einem hartem Kampf auf der anstrengenden Strecke in Most kann im Ziel auch ordentlich gefeiert werden. Text: Anke Wieczorek, Foto: Björn Gramm

Gastfahrer Oliver Bayliss (D34G) hat das erste Supersport-Rennen zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in Most gewonnen. Zweiter wurde Melvin van der Voort (Team SWPN). Thomas Gradinger (Eder Racing) war erneut vom Pech verfolgt.

Verwunderung in der Startaufstellung. Oliver Bayliss, der sich für die Pole Position qualifiziert hatte, steht nur auf der vierten Position. Das hat seinen Grund. Wegen fehlender, aber vorgeschriebener Reifensticker im warm-up wurde der Australier, der einen Gaststart in der IDM macht, drei Plätze zurück gesetzt. Für Bayliss, der aus der Supersport-WM kommt, kein Problem. Nach dem Start geht er in die Vollen und ist schon in der ersten Kurve in Führung. Melvin van der Voort ist hinter Bayliss, der außer der Wertung fährt, und will nach dem Katastrophenwochenende in Oschersleben die volle Punktzahl holen, am liebsten noch vor Bayliss. Doch daraus wird nichts. Am Sieg des 19-jährigen Sohnes des dreifachen Superbike-Weltmeisters Troy Bayliss gibt es nichts zu rütteln. Er sorgt dafür, dass heute eine Ducati gewinnt beim ersten Auftritt der Marke in diesem Jahr, die nicht im IDM-Pool vertreten ist.

Melvin van der Voort kehrt mit seinem zweiten Platz trotzdem auf die Ideallinie zurück. Weil Bayliss außerhalb der Wertung fährt, bekommt der Niederländer die volle Punktzahl. Hinter ihm geht es die ganze Zeit turbulent zu. Thomas Gradinger überholt Bayliss´ Teamkollegen Maximilian Kofler, dessen Bruder Andreas (M32 Racing) zum Schluss Vierter wird. Tabellenführer Twan Smits (Team Apreco), der ein Verlierer im Startgetümmel war, kann sich bis auf die dritte Position nach vorne arbeiten. Und mittendrin agiert der Tscheche Michal Prasek (MotoLife Racing), der nicht mehr der allerjüngste ist, sich aber auf der Triumph eisern behauptet. Bis zuletzt ist auch für Thomas Gradinger ein Podiumsplatz in Reichweite, aber er stürzt in der letzten Runde in den rauen Kies des Autodroms in Most.

IDM Supersport, 1. Lauf

1. (G) Oliver Max BAYLISS (AUS/Ducati)
2. Melvin VAN DER VOORT (NLD/Yamaha)
3. Twan SMITS (NLD/Yamaha)
4. Andreas KOFLER (AUT/Yamaha)
5. Michal PRASEK (CZE/Triumph)
6. Martin VUGRINEC (CRO/Yamaha)
7. (G) Maximilian KOFLER (AUT/Ducati)
8. Christoph BEINLICH (DEU/Yamaha)
9. Jonas KOCOUREK (CZE/Triumph)
10. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL/Kawasaki)