IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Andy Kofler holt zwei Mal Punkte beim WM-Debüt

IDM SSP: Andy Kofler holt zwei Mal Punkte beim WM-Debüt

Eine schnelle Entscheidung, ein neues Motorrad und eine bekannte Strecke: Für Andreas Kofler waren das die Zutaten, um seine ersten Supersport-WM-Punkte zu holen. Text: Anke Wieczorek; Foto: D34G Racing

Das hätte sich Andreas Kofler nicht träumen lassen. Der IDM Supersport-Dritte kam bei seinem ersten Auftritt in der Supersport-Weltmeisterschaft zwei Mal in den Punkterängen und vor seinem Bruder Maximilian an, der als permanenter Starter der SSP-WM eingetragen ist und alle Rennen fährt. Es war ein Erlebnis und die Motivation für die IDM-Rennen zu Hause auf dem Red Bull Ring am kommenden Wochenende könnte nicht größer sein. Werden die WM-Punkte beim Heimrennen zum Glücksbringer?

Der 18-jährige Österreicher Andreas Kofler hat am vergangenen Wochenende im tschechischen Most sein Debüt in der Supersport-WM gegeben. Mit beachtlichem Erfolg. Kofler fuhr in beiden Läufen in die Punkteränge. Kofler hatte die Ducati des verletzten Oliver Bayliss im D34G Racing Team übernommen. Teamchef Davide Giugliano hatte ihn kurzfristig nach den IDM-Läufen auf dem Schleizer Dreieck in der Vorwoche ausgewählt.

„Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll. Das ganze Wochenende lief einfach super“, strahlte Andreas Kofler. Die Strecke selbst kannte er schon aus der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM), wo er normal auf Yamaha unterwegs ist. Schon in der Qualifikation überraschte er mit Rang 16, im ersten Rennen war er nach wenigen Kurven auf Position acht, ehe das Rennen wegen Öl auf der Strecke abgebrochen und neugestartet wurde. „Der Neustart ist mir nicht ganz so gut geglückt, aber ich konnte mich wieder nach vorn arbeiten und wurde schließlich auf Platz 15 gewertet“, schilderte er. Somit holte er seinen ersten WM-Punkt im ersten WM-Rennen seiner Karriere.

Das zweite Rennen in Most wurde dann durch einen Regenschauer völlig durcheinandergewirbelt. Zur Rennmitte begann es heftig zu regnen, aber alle Fahrer waren mit Trockenreifen gestartet. Andreas und sein Bruder Maximilian, die zu diesem Zeitpunkt beide in den Punkterängen lagen, fuhren an die Box, um auf Regenreifen zu wechseln. Andere Fahrer blieben aber auf der Strecke. Der Schauer war heftig, aber kurz. Der Reifenwechsel brachte den Brüdern kein Glück.

„Nach nur wenigen Runden waren die Trockenreifen schon wieder besser. Jene Fahrer, die draußen blieben, hatten im letzten Renndrittel einen großen Vorteil. Und wir haben ja auch über eine Minute an der Box verloren“, schilderte Max, der schlussendlich auf Platz 20 landete und wie WM-Leader Nicolo Bulega punktelos blieb. Auch der Italiener gehörte zu den Fahrern, die einen Stopp einlegten.

So gewann überraschend der Brite Tarran Mackenzie seinen ersten WM-Lauf und jene acht Fahrer, die nicht in die Boxengasse eingebogen waren, belegten die Ränge eins bis acht. Andreas Kofler überquerte die Ziellinie auf dem zwölften Rang, also als Viertbester jener Fahrer, die ihre Reifen gewechselt hatten. Doch er erhielt noch eine Zeitstrafe, da sein Stopp die Mindestzeit in der Boxenstraße unterschritt. Dadurch verlor er zwei Plätze, holte aber immer noch zwei WM-Punkte.

In der IDM ist Kofler derzeit mit 109 Punkten Gesamt-Dritter hinter Melvin van der Voort (129) und Twan Smits (136). Er stand nach fünf Rennen auf dem Podium. Nur ein Sieg fehlt noch. Ist er jetzt fällig?