IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Dirk Geiger übernimmt WM-Führung

IDM SSP 300: Dirk Geiger übernimmt WM-Führung

Lange haderten Dirk Geiger und sein Team mit dem Bike. Bei den IDM-Rennen in Most konnten sie schließlich den Casus Knaxus lösen, wovon Geiger auch am vergangenen Wochenende in der WM das Beste herausholen konnte. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Der KTM-Pilot Dirk Geiger führt seit dem vergangenen Wochenende die World Supersport 300-Meisterschaft an und reist als Spitzenreiter zum kommenden IDM-Wochenende nach Schleiz. Geiger, der für das Team Freudenberg KTM-Paligo Racing sowohl in der WM als auch IDM antritt, ging in Imola mit einem zweiten Platz und einem Sieg aus den Rennen und schnappte sich dadurch die Tabellenspitze. Mit insgesamt 116 Zählern auf dem Konto und einem Vorsprung von 17 Punkten auf seinen nächsten Verfolger Matteo Vannucci geht er nun gestärkt in die zweite Hälfte der Weltmeisterschaft.

Doch die bisherige Saison verlief für Dirk Geiger und sein Team alles andere als reibungslos. Obwohl er sich gut mit seinem Bike zurechtfand, traten immer wieder Probleme in den Kurven oder beim Bremsen auf, die sich hartnäckig zeigten und das Team vor Rätsel stellte. „Ich hatte permanent ein komisches Gefühl auf dem Motorrad, das sich trotz vielen Änderungen und Bemühungen hartnäckig hielt“, beschreibt der Mannheimer die Problematik, für das es zunächst keine plausible Erklärung gab.

Beim IDM-Wochenende in Most gelang es ihnen schließlich, eine wichtige Entdeckung zu machen und Anpassungen vorzunehmen, die für Geiger erfolgreich mit einem zweiten und einem dritten Platz auf dem Podium endeten. „Die Einstellungen haben wir dann in Imola übernommen, wo sie erfreulicherweise ebenfalls perfekt funktionierten“, so Geiger weiter. Für den 21-Jährigen war es der erste Auftritt in Imola.

Der KTM-Fahrer wird beim bevorstehenden IDM-Wochenende in Schleiz nicht antreten. Stattdessen setzt er seine Teilnahme in der Weltmeisterschaft vom 28. bis 30. Juli in Most fort, wo sein IDM-Teamkollege Walid Khan dank einer Wildcard ebenfalls an den Start gehen wird.