IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Dirk Geiger ist noch längst nicht zufrieden

IDM SSP 300: Dirk Geiger ist noch längst nicht zufrieden

Dirk Geiger ist nicht ganz zufrieden.
Dirk Geiger kommt als Gesamtdritter in der Weltmeisterschaft der Supersport 300 in zum IDM-Wochenende nach Most. Vollkommen zufrieden ist er mit seiner Leistung jedoch noch nicht. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Die IDM geht an diesem Wochenende in Most in die dritte Runde, und mit dabei ist auch wieder Supersport 300-Fahrer Dirk Geiger vom Team Freudenberg-Paligo Racing. Der Mannheimer setzte neben weiteren Fahrern der Nachwuchsklasse in Oschersleben aus, um beim WM-Lauf in Misano an den Start zu gehen und um weitere Punkte zu erkämpfen. Mit Erfolg. Geiger verpasste im zweiten Lauf den Sieg nur knapp und feierte einen beeindruckenden zweiten Platz auf dem Podium.

Trotz seiner aktuellen dritten Position in der Gesamtwertung der FIM Supersport 300 World Championship ist der KTM-Pilot nicht gänzlich zufrieden. „Da geht noch mehr“, ist er sich sicher und sieht noch viel Spielraum für Verbesserungen am Motorrad. „Mir fehlt noch immer das richtige Gefühl zum Bike“, erklärt Geiger seine Unzufriedenheit. Dieses Problem zeigt sich vor allem während der Trainings- und Qualifying-Sessions, was ihm eine Startposition in der vorderen Reihe erschwert. Die Schwächen seiner KTM RC 390 R hindern den 20-Jährigen daran, in den gewünschten Rennrhythmus zu finden. „In den Rennen klappt es dann einigermaßen und ich beiße mich irgendwie durch“, erklärt der Mannheimer, der bisher in sechs Rennen zwei Mal aufs Podium fuhr.

Beim IDM-Wochenende in Most kann Geiger nun weitere wertvolle Praxis und IDM-Punkte für das Team sammeln und intensiv an den technischen Feinheiten seines Bikes arbeiten, damit es auch vielleicht bald von der Pole Position in die Rennen geht.

Das erste Rennen der IDM Supersport 300 findet am Samstag um 16.35 Uhr statt und wird live unter www.idm.de/live übertragen.