IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Weber verkauft Geschäft, Rennsport bleibt

IDM SBK: Weber verkauft Geschäft, Rennsport bleibt

Aus dem Geschäftsinhaber Emil Weber (rechts) wird ein Privatier. Mit Leandro Mercado wird er für 2024 Gespräche führen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Das Kawasaki Weber-Motos Racing Team ist in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) eine Institution. Jetzt verkauft Inhaber Emil Weber sein Motorradgeschäft. Was bedeutet das für seine Aktivitäten in der IDM?

Emil Weber übergibt seine Emil Weber Motos AG in Rümlang ZH am 1. Januar 2024 an die Hostettler Group. „Ich wurde angefragt und das ist die beste Lösung für mich, da ich keinen Nachfolger habe“, sagt der 57-jährige, erfolgreiche Schweizer. Er soll Vermieter des 2007 eröffneten Ladenlokals bleiben. Die 18 Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt.

In einer separaten Liegenschaft wird Weber als Privatier die Rennsportaktivitäten fortsetzen. Im Moment hat er mit Leandro „Tati“ Mercado den einzigen Kawasaki-Fahrer im ganzen IDM-Superbikefeld verpflichtet. Das Superbike-Team soll weiterhin von Bestand sein, nur unter einen anderen Namen, wenn Weber sein Geschäft aufgegeben hat. Wunsch des Teamchefs ist es, dass die Motorräder und Motoren weiterhin von Kurt Stückle aus dem deutschen Leutkirch vorbereitet werden. „Es gibt auf jeden Fall eine Fortsetzung in der IDM, gleiches gilt für die Supersportklasse“, so Weber, der sich ab dem nächsten Jahr auch Oldtimern widmen will und vor allem mehr Zeit für seine Haustiere haben möchte: zwei Katzen und ein Hund.