IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: „Müssen siegfähig sein“ (Florian Alt)

IDM SBK: „Müssen siegfähig sein“ (Florian Alt)

Es kann sein, muss aber nicht: Wenn alles passt, könnte Florian Alt schon an diesem Wochenende den Titel in der IDM Superbike holen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Wenn Florian Alt am Sonntag auf dem TT Circuit Assen beide Rennen in der IDM Superbike gewinnt, wäre er vorzeitig Meister in Deutschlands höchster Rennsportklasse. Doch der Honda-Fahrer schaut in erster Linie gar nicht auf die Meisterschaft.

Florian Alt hat in diesem Jahr fünf Rennen gewonnen und wann immer er am Start war, stand er auf dem Siegerpodest. Seine Konstanz hat ihm 54 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung vor Hannes Soomer eingebracht. Selbst dass Alt auf dem Red Bull Ring fehlte, weil er zur gleichen Zeit bei der Langstrecken-WM in Suzuka verpflichtet war, tat dem keinen Abbruch.

Doch statt jetzt auf den Meistertitel zu schauen, sagt der 27-Jährige vom Team Holzhauer Racing Promotion: „Wir müssen in erster Linie siegfähig sein. Das wird hier sehr schwierig, weil BMW hier sehr gut funktioniert.“ Der dreifache Superbike-Meister Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING) dominierte in den freien Trainings am heutigen Freitag. „Ziel wird sein, dass wir an ihn herankommen“, so der viertschnellste Alt, „er hat aber auch nichts zu verlieren. Das Setup an seinem Motorrad war schon im ersten freien Training perfekt. Das Team hat alles zusammengesteckt aus der Erfahrung der letzten Jahre. Wir stehen am Anfang.“ In der Meisterschaftswertung ist der Ukrainer Gesamt-Sechster. Mit dem Titelkampf hat er nichts zu tun.

Alt hätte jedoch gedacht, dass der Tabellen-Zweite Hannes Soomer (Enos Enemat Motorsport) in seiner Abwesenheit auf dem Red Bull Ring mehr Punkte schöpft und näher an ihn herankommt, doch ihm ist auch klar: „Sowohl er und ich müssen auf jeder Rennstrecke eine Basis finden. Auf dem Sachsenring waren wir bombastisch, in Oschersleben unschlagbar. In Schleiz haben wir uns schwer getan und Most war gut. Die Bedingungen ändern sich auf jeder Strecke und hier in Assen haben wir nicht getestet.“

Am Samstag, dem 19.08.2023, finden die beiden Qualifyings statt. Die Rennen am Sonntag werden im kostenlosen Livestream unter www.idm.de/live übertragen. Es wird spannend.