IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Galinski bittet Bonovo-Fahrer um Rücksicht

IDM SBK: Galinski bittet Bonovo-Fahrer um Rücksicht

Das Team Bonovo Action BMW hat sich mit der IDM Superbike für einen Gaststart auf dem Red Bull Ring verabredet. Für Garrett Gerloff ist hier alles neu. Text: Anke Wieczorek, Foto: Dino Eisele

Wie schon 2022 absolviert das Team Bonovo Action BMW aus der Superbike-Weltmeisterschaft auch in diesem Jahr einen Gaststart bei der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM), diesmal auf dem Red Bull Ring.

In der IDM liegen die Wurzeln des Teams, insbesondere von Teameigner Jürgen Röder und Teamchef Michael „Galle“ Galinski. „Oberste Priorität ist Spaß zu haben“, umreißt dieser den Plan für das Wochenende, „wir haben das ganze Jahr genug Stress. Für Jürgen Röder ist es wichtig, einmal im Jahr zurück zu kommen und uns zu zeigen.“ Am Start sind die bonovo-Fahrer Loris Baz aus Frankreich und der US-Amerikaner Garrett Gerloff.

Alles andere als spaßig präsentiert sich die aktuelle Wetterlage in der Steiermark. Es regnet, die Strecke ist nass. „Wir haben genau eine einzige Reserververkleidung dabei“, merkt Galinski an. „Nimm sie mit, hat mir Hersteller Julius Ilmberger gesagt. Das ist wie mit einem Schirm. Wenn Du ihn dabei hast, dann regnet es nicht. Ich habe unsere Jungs aber gebeten, ein bisschen Rücksicht aufs Material zu nehmen. In der WM machen sie einiges kaputt, aber da haben wir auch viele Ersatzteile an Bord. Hier sieht das anders aus.“

Wie schon im letzten Jahr findet der IDM Superbike-Einsatz auf Rolling Chassis von BMW statt. Motor und Basis-Fahrwerk bildet den Grundstock. Dazu kommen PVM-Räder und die Verkleidung. „Das Motorrad von Loris, das er letztes Jahr in Assen eingesetzt hat, haben wir einfach wieder rausgeholt.“ Baz hatte damit in den Niederlanden zwei Mal den zweiten Platz hinter dem späteren vierfachen IDM-Champion Markus Reiterberger belegt. Gerloffs Motorrad ist heute im freien Training überhaupt das erste Mal gelaufen und für den Amerikaner selbst ist der Red Bull Ring auch völlig neu.