IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Podcast: Jens Holzhauer im Interview

IDM Podcast: Jens Holzhauer im Interview

Text: Michael Praschak; Foto: Dino Eisele

Eigentlich begann alles mit der Wende. Als 1989 der Anfang vom Ende der ehemaligen DDR begann, steckte Jens Holzhauer noch mitten in seiner Lehre zum Kfz-Mechaniker. Damals schraubte er aber noch an Lkws. Wie für viele andere brachte die Zeit der Wiedervereinigung auch für den jungen Mann aus Wittenberge tiefgreifende berufliche Änderungen mit sich und so viel die Entscheidung, sich 1990 direkt nach der Ausbildung mit einem Öl- und Batteriewechselservice selbstständig zu machen.

Kurz darauf folgte das erste eigene Motorrad und schnell war klar, dass auch die berufliche Zukunft von Zweirädern geprägt sein sollte. So wurde die Werkstatt 1994 erweitert und Jens eröffnete als jüngster Honda-Händler Deutschlands seinen Showroom im heimischen Wittenberge.

Der Rest ist so zu sagen Geschichte. Nach einigen Jahren als Hobby-Rennfahrer auf der legendären RC45 wechselte Jens Anfang der Zweitausender aus der Rolle des Fahrers in die des Mechanikers. 2005 folgte der Einstieg mit dem eigenen Team in die IDM. Nur zwei Jahre später errang das Team von Holzhauer Racing Promotion zusammen mit Martin Bauer den ersten Titel in der IDM Superbike und konnte diesen im darauf folgenden Jahr sogar verteidigen. Nach Gesamtrang acht in der Saison 2009 gelang es im Jahr 2010 mit Karl Muggeridge, abermals den Titel einzufahren.

Die nächsten Jahre sollten für Jens und das HRP-Team dann aber eine Geduldsprobe werden. Mit Michael Ranseder und Jan Halbich folgten auf Karl Muggeridge zwar starke Fahrer, der Traum vom Titel blieb in den Folgejahren aber dennoch unerfüllt. Auch die Ankunft der neuen Honda CBR1000RR-R im Jahr 2020 konnte das nicht direkt ändern. Erst die Kombination aus konsequenter Entwicklungsarbeit und Florian Alt als Fahrer brachte in der Saison 2023 die Erlösung und den lang ersehnten vierten Titel.   

Wo für den Teamchef in den letzten Jahren die großen Herausforderungen lagen, weshalb Aufgeben für ihn nie eine Option war und weshalb Kawasaki daran Schuld ist, dass er seine Liebe zu Honda entdeckte, erfährst Du in der aktuellen Episode von „Slicks and Sunglasses“!