IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Bonovo-Fahrer und Steinmayr feiern

IDM SBK: Bonovo-Fahrer und Steinmayr feiern

Sieg eines Amerikaners in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft auf dem Red Bull Ring in Österreich. Text: Anke Wieczorek; Foto: Björn Gramm

Dass die Bonovo Action BMW-Fahrer Garrett Gerloff und Loris Baz den ersten Superbike-Lauf zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Red Bull Ring gewannen, war nicht die allergrößte Überraschung. Einen Amerikaner hat die IDM Superbike zwar noch nicht als Sieger gehabt, der heimliche Star war dennoch der Drittplatzierte Philipp Steinmayr (BCC-ALPHA-VAN ZON-BMW).

Es war kein Rennen wie jedes andere, sondern eines mit völlig neuen Verhältnissen, da in einer ungewöhnlichen Besetzung. Die Top-Fahrer Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion), Ilya Mikhalchik (BCC-ALPHA-VAN ZON-BMW), Leandro Mercado (Kawasaki Weber Motos) und Bastien Mackels (Team SWPN) fehlten wegen der Terminüberschneidung mit der Langstrecken-WM und weilten in Suzuka. Anderseits versprühte die Anwesenheit des Bonovo Action BMW-Teams mit Garrett Gerloff und Loris Baz Superbike-WM-Flair. Und ausgerechnet das 20-jährige Superbike-„Nesthäkchen“ Max Schmidt (BCC-ALPHA-VAN ZON-BMW) hatte die Einheit der WM-Fahrer im Qualifying gespalten und sich in der ersten Startreihe dazwischen gesetzt.

Der Auftritt von Gerloff und Baz war eine Hommage an die Superbike-Klasse und glich keinesfalls einer Kaffeefahrt. Der erste Anlauf zum Rennen wurde nach drei Runden mit der roten Flagge abgebrochen. Björn Stuppi (RR SOCIA RACING TeamNL) war auf der feuchten Strecke gestürzt.

Die neue Session ging über acht Runden. Für Regenreifen war die Strecke zu trocken, für Slicks zu nass. Also doch lieber Regenreifen. Schmidt schaffte es tatsächlich, sich eine Runde zwischen den WM-Fahrern zu halten, bevor er von Gerloff ausgebremst wurde. Aus der zweiten Runde tauchte der Wuppertaler als Dritter auf, gefolgt von Philipp Steinmayr, Toni Finsterbusch (GERT56), Kamil Krzemien (BCC-ALPHA-VAN ZON-BMW), Colin Velthuizen (RR SOCIA RACING TeamNL) und Balint Kovacs (BCC-ALPHA-VAN ZON-BMW). Es war eine komplette BMW-Armada.

Wo blieb Hannes Soomer? Der IDM-Dritte rangierte mit der Honda auf dem zehnten Platz. Eigentlich sollten die Rennen der große Wurf gegen Alt und Mikhalchik in der Gesamtwertung werden, die diesmal nicht punkten können, doch der Plan ging nach hinten los. Der Este hatte schon im Qualifying geklagt, der Honda fehle es an Speed.

In der vierten Runde passierte Max Schmidt ein Fehler. Er kriegte die Kurve nicht, fuhr geradeaus in den Kies und damit war es vorbei mit dem Podestplatz. Von diesem versuchte nun Finsterbusch den nach vorne gerückten Steinmayr zu verstoßen, doch der verteidigte seine Position vehement bis ins Ziel.

In der Zwischenzeit war auch an der Spitze bei den Bonovo-Jungs noch ein teaminterner Ellbogeneinsatz gewesen und ein Zweikampf zwischen den Teamkollegen. Zum Schluss war es der Amerikaner Garrett Gerloff, der das Rennen mit 1,349 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Loris Baz gewann. Weil die Beiden als Gastfahrer keine IDM-Punkte bekommen, war Steinmayr der große Abräumer und kassierte 25 Zähler. Er feierte auf seiner Heimstrecke sein erstes IDM Superbike-Podium. Wenn er auch sonst nicht auf den Mund gefallen ist – jetzt war Steinmayr innerlich aufgelöst und zunächst sprachlos. „Es ist einfach geil“, sprudelte es nachher aus dem Österreicher hinaus, „ich war letzte Woche hier, um zu testen, denn ich habe mir daraus einen kleinen Vorteil versprochen, doch da war es drei Tage trocken.“ Die anhaltende Nässe während der IDM-Veranstaltung hatte das wieder zunichte gemacht und auch Steinmayr an die Grenzen gebracht.

Was sonst noch war: Vladimir Leonov (Hertrampf Yamaha Racing Team), war schnellster Nicht-BMW-Fahrer und plagte sich seit Tagen mit einer fetten Grippe und Fieber herum. Julian Puffe wurde bei seinem IDM-Comeback Elfter. Paul Fröde ist schon wieder zu Hause. Er stürzte im ersten Qualifying, verletzte sich zwar nicht, aber seine Honda muss auf die Intensivstation.

IDM Superbike, 1. Lauf

1. Garrett GERLOFF (USA), BMW
2. Loris BAZ (FRA), BMW
3. Philipp STEINMAYR (AUT), BMW
4. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
5. Kamil KRZEMIEN (POL), BMW
6. Colin VELTHUIZEN (NLD), BMW
7. Balint KOVACS (HUN), BMW
8. Vladimir LEONOV (VAE), Yamaha
9. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
10.Hannes SOOMER (EST), Honda