IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Sieg als Belohnung für Walid Khan

IDM SSP 300: Sieg als Belohnung für Walid Khan

Walid Khan gewinnt das erste Rennen der IDM Supersport 300 in Oschersleben.
Bei Walid Khan stand die Freude in seinem Gesicht geschrieben, nachdem er das erste Rennen am Samstag in Oschersleben für sich behaupten konnte. Foto: Björn Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Walid Khan (Freudenberg KTM-PALIGO Racing) heißt der Sieger des ersten Rennen in der IDM Supersport 300 in Oschersleben. Der Niederländer holte das Beste aus dem Rennen heraus und bewies auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf. Zweiter wurde Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasak), der sich noch knapp vor Dustin Schneider (Freudenberg KTM-PALIGO Racing) ins Ziel rettete.

Dass sich harte Arbeit früher oder später auszahlt, zeigte sich im heutigen Rennen deutlich bei Walid Khan. Wie ein geölter Blitz bestritt der Niederländer das Rennen am Samstagnachmittag und machte es seinen Verfolgern mit Rundenzeiten, die teilweise schneller waren als in den Qualifyings, alles andere als leicht ihn einzufangen. „Ich habe in den letzten Wochen wirklich viel an mir gearbeitet und sehe jetzt, dass sich die Mühen gelohnt haben“, sagte Khan anschließend, der bereits die Qualifyings dominierte. Im Winter ist der Niederländer nach Spanien gezogen, wo er sich seitdem optimal auf die IDM-Saison vorbereiten konnte.

Die hohe Geschwindigkeit des Rennen brachte auch Inigo Iglesias ans Limit. Der Spanier hing lange am Heck von Kahn und schlüpfte im letzten Renndrittel auch hin und wieder an Kahn vorbei. Doch in der letzten Runde beschäftigten ihn besonders die Attacken von Dustin Schneider, denen er standhalten musste. Aber der erfahrene Kawasaki-Pilot wusste sich in der letzten Kurve durchzusetzen und kam am Ende vor Schneider ins Ziel. „Das war ein spannendes Rennfinale“, so Schneider. Und fügt hinzu: „Im nächsten Rennen werde ich den Spieß umdrehen.“ Dass der Vogtländer gewinnen kann, bewies er bereits in seinem IDM-Debüt auf dem Sachsenring.

Ein ebenfalls bärenstarkes Rennen lieferte der Belgier Ferre Fleerackers (B.art Racing Team) den Zuschauern ab. Er mischte von Anfang an in der Spitzengruppe mit und konnte sich am Ende gegen den amtierenden IDM-Meister Marvin Siebdrath (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing) im Kampf um Rang vier durchsetzen. Letzterer zeigte allerdings, dass trotz des miserablen Saisonauftakts wieder mit ihm zu rechnen ist.

IDM-Neuling Kas Beekmans (Apreco) überquerte auf seiner Yamaha als Sechster die Ziellinie, gefolgt von Phillip Tonn (Freudenberg KTM-PALIGO Racing) auf Rang sieben. Dahinter reihten sich Thom Molenaar und Sven Doornenbal (beide Molenaar Racing). Max Zachmann (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasak) komplettierte die Top-10.

 

Ergebnis IDM Supersport 300, Rennen 1:

  1. Walid KHAN (NLD/KTM)
  2. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  3. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  4. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  5. Marvin SIEBDRATH (DEU/Yamaha)
  6. Kas BEEKMANS (NLD/Yamaha)
  7. Phillip TONN (DEU/KTM)
  8. Thom MOLENAAR (NLD/Kawasaki)
  9. Sven DOORNENBAL (NLD/Kawasaki)
  10. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)