IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Alt verteidigt Pole Position im Qualifying

IDM SBK: Alt verteidigt Pole Position im Qualifying

Er hat es wieder getan. Florian Alt holte im Qualifying die Pole Position in der Motorsport Arena Oschersleben. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele
Er hat es wieder getan. Florian Alt holte im Superbike-Qualifying die Pole Position in der Motorsport Arena Oschersleben. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Und schon wieder Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion). Er hat es geschafft. Der Honda-Fahrer hat auch in Oschersleben die Pole Position in der IDM Superbike geholt. Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING TEAM) ließ zwar nicht locker, die Lücke zu ihm zu schließen, aber am Ende musste sich der dreifache Meister doch geschlagen geben mit einem Rückstand von 75 Hundertstelsekunden. Alt wie aber auch Milhalchik gelangen im Qualifying 1:24er Rundenzeiten.

Alt, Mikhalchik und Hannes Soomer (Enemat Enos Motorsport) stehen morgen beim ersten Superbike-Lauf des Tages in der ersten Startreihe. Soomers Abstand zu den Spitzenreitern beträgt eine knappe halbe Sekunde. Das ist nicht viel, aber für den Esten doch gewichtig.

In der zweiten Startreihe werden Bastien Mackels (Team SWPN), Toni Finsterbusch (GERT56) und Vladimir Leonov (Hertrampf Yamaha Racing) stehen. Finsterbusch ist nach dem Saisonauftakt auf dem Sachsenring, wo vieles gegen ihn lief, zufrieden mit dem Resultat. „Wir haben noch kleine Änderungen an der BMW vorgenommen, vom Fahwerk bis hin zur Elektronik. Überall ein bisschen.“

Leonov hat nicht nur dem Kampf gegen die Uhr, sondern auch mit seinem Knie zu führen. Am Sachsenring war er im zweiten Lauf per Highsider gestürzt. Wie sich später herausstellte, verletzte er sich dabei am Knie. Er hat jetzt eine Wunde, die täglich frisch versorgt werden muss, und die auch beim Fahren stört.
Was noch aufgefallen ist: Luca Grünwald brachte als Ersatzfahrer für den verletzten Leandro Mercado die einzige Kawasaki im Feld die elftbeste Zeit zustande.

IDM Superbike, Qualifying

1. Florian ALT (DEU), Honda
2. Ilya MIKHALCHIK (UKR), BMW
3. Hannes SOOMER (EST), Honda
4. Bastien MACKELS (BEL), Yamaha
5. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
6. Vladimir LEONOV (VAE), Yamaha
7. Daniel KARTHEININGER (DEU), Yamaha
8. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
9. Max SCHMIDT (DEU), BMW
10.Philipp STEINMAYR (AUT), BMW